Höre auf dein Herz Bedeutung?

6 Antworten

Es gibt so genannte "Kopfmenschen", die entscheiden vorwiegend rational, und es gibt "Gefühlsmenschen", die entscheiden emotional. Besonders für die "Kopfmenschen" gilt der Spruch "höre auf dein Herz". Es gibt durchaus Situationen, bei denen der Kopf in seiner Entscheidung auch einmal zurückgedrängt werden sollte, wo das Herz, das Gefühl die Entscheidung übernehmen darf.

Natürlich ist der Idealfall, wenn sich Kopf und Herz die "Arbeit" teilen.

Habe ich oft in Hollywood und Disney Filme gehört (Pocahontas, siehe "Lausche mit dem Herz" in Youtube). "Hör auf dein Herz" ok, warte... bum bum bum bum... und jetzt ? Nein das ist damit nicht geneint? Was dann ? Die Emotionen im Bereich des Herzens ? Gefühle sind schlechte Ratgeber. Ich bevorzuge Verstand und Intuition.

Manchmal widerspricht das, was man fühlt dem, was „richtig“ und vernünftig zu sein scheint.

In Dianas Fall bedeutete das wohl, dass sie es vorzog, ihrem Drang, Barmherzigkeit zu zeigen, nachgab, statt sich immer an die geforderte Ettikete zu halten.

Höre auf das, was Du denkst, fühlst. Das Herz entscheidet nicht nach dem logischen Verstand. Das Herz entscheidet nach dem was Du fühlst.

Mario