Geschwindigkeit erhöhen bei einem elektro Kinderauto

Peg Perego Gaucho - (Haus, kinderauto)

7 Antworten

Das China-Quad meiner Kinder läuft seit knapp 2 Jahren mit 12V anstelle 6V. Doppelt so schnell, passiert ist bisher nichts mit der Elektronik! Probieren geht über studieren auf eigene Gefahr!

Das China-Quad meiner Kinder läuft seit knapp 2 Jahren mit 12V anstelle 6V. Doppelt so schnell, passiert ist bisher nichts mit der Elektronik! Vielleicht werden die aber auch in China mit 12V und 6V ausgeliefert und deswegen passiert nichts. Probieren geht über studieren auf eigene Gefahr!

aber natürlich! Selbstverständlich sind alle Motoren Made in China ab Werk darauf ausgelegt, zu 50% überlastet zu werden und damit keinen Schaden zu nehmen. Eine Brandgefahr oder Beschädigung ist völlig abwegig - ebenso wie ein eventueller Verlust von Garantie und Gewährleistung. Schließlich macht das Jeder.

soo - genug mit dem Sarkasmus und die ernst gemeinte Frage an dich: Sag einmal kurz und knapp, wie naiv bist du eigentlich? Du hast da ein Auto, dessen Bauteile zusammen mit viel Glück den Wert eines Grabbelkisten-Modellautos haben und einen Motor, der mit viel Glück gerade so mit 12 Volt läuft, ohne zu überhitzen und sich in sein Plastik-Gehäuse einzuschmelzen, wobei er die 10% Toleranz nach oben und unten bereits voll auskostet. Und so ein Teil Marke Extrabillig-Motor willst du auch noch WEIT außerhalb seiner Spezifikationen betreiben und fragst, ob da EVENTUELL ein Schaden entstehen könnte?

Du wirst mit deiner Herangehensweise nur zwei Dinge erreichen: Einen heftigen Knall und danach ein nach schmorendem Kunststoff riechendes Stück Müll.

25420
Beitragsersteller

Erstens laufen auf You Toube solche modifizierten Autos bereits. Zweitens ohne zu wissen um welche Motoren es sich handelt dazu unsachllichen Kommentar zu geben das habe ich mir in diesem Forum nicht erwartet! Ich hatte höflich nach sachlichen Antworten gefragt!

Wir reden hier nicht von billigem Schrott, es handelt sich dabei um Markenware!

Peg Perego Gaucho

TimeShift  16.04.2012, 15:28
@25420

achja, stimmt ja. Bei Kinderautos werden ja grundsätzlich nur Hochleistungs-brushless-Motoren mit digitaler Steuerung verwendet, die dazu noch mittels Konvertern fast beliebige Spannungen in Vorwärtsleistung umsetzen können - ich vergaß.

und ach, ich vergaß noch etwas: Derartige Motoren kosten in der Größe allein schon mehr als halb so viel wie das komplette Auto (wenn ich von nem Preis um die 700 Euro ausgehe).

auf Youtube gibt es reichlich Videos. Auch solche von Leuten, die mit Bobbycars einen Porsche überholen und einen, der mit Raketenantrieb auf Rollerblades rumsaust. Alles mit unterschiedlichen Leuten, aber ALLE haben EINES gemein:

Außer dem Gehäuse ist an den teilen NIX mehr original! Und die Motoren fliegen meistens als ERSTES raus, weil sie, wie du mit der Feststellung, dass der Wagen zu langsam fährt, schlicht nicht schneller KÖNNEN; ohne DURCHZUBRENNEN. Elektromotoren sind keine Benzinmotoren, wo man einfach mehr Stoff reinschütten und mehr Leistung hinten raus holen kann. Die haben eine festgelegte, bauartbedingte Leistung, die bei einer, genau einer und NUR einer festgelegten Spannung im definierten Bereich liegt. Alles darüber oder darunter mindert diese Leistung, wobei ein ÜBER den Bereich gehen die Lebensdauer ERHEBLICH verkürzt - in deinem konkreten Falle würde ich die Lebensdauer auf nur noch um die 2-3 Sekunden schätzen, ehe sich der Motor mit einem ansehnlichen Knall verabschiedet.

Wenn du den Wagen also schneller fahren lassen willst, dann musst du entweder Gewicht einsparen (und so die Belastung für den Motor reduzieren. Dann kann er ETWAS schneller drehen) oder einen anderen Motor verbauen

25420
Beitragsersteller
@TimeShift

Auf You Toube unter: Our 18 Volt Peg Gaucho Jeeps

Ohne weiteren Komentar, aber sieh selbst was ich gemeint habe!

Dann überleg Dir Deine klugen Sprüche. Wenn man(n) zu wenig von der Materie versteht sollte man im Forum den Leuten nicht Geschichten erzählen!

Sachlichkeit und Kompetenz wäre angebracht, wie gesagt verstehe ich davon nichts, dann schreibe ich auch nichts!

So Naiv bin ich nun halt auch wieder nicht, ich informiere mich halt an mehreren Stellen, bevor ich mir eine Meinung dazu bilde!!!!!!

TimeShift  17.04.2012, 22:54
@25420

naja, EINbildung ist ja auch eine Form der Bildung

25420
Beitragsersteller
@TimeShift

S.g. "TimeShift", Höflichkeit ist auch eine Form von Bildung und die vermisse ich bei deinen Komentaren. Du beidigst mich seit der ersten Antwort! Glaubst du tatsächlich Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen? Was gibt Dir eigentlich das Recht mich vortwärend zu beleidigen? Hast dir eine eigene Meinung gebildet und alles Andere ist schlichtweg falsch und ein Blödsinn usw. nur was Du zum "besten" gibst ist richtig und hat akzeptiert zu werden... Glaubst Du tatsächlich das Du soooo klug bist? Bist Du nicht ein wenig von dir eingenommen? Komm wieder runter von deinem Höhenflug. Auch Andere Menschen haben Bildung, ich dachte dieses Forum dient dazu um sachliche Fragen zu stellen und darauf sachliche und gute Antworten zu bekommen! Solche Leute wie Du sollten sich hier verabschieden.....vielleicht kannst Du ja woanders Deine blöden Sprüche anbringen......

Das würde ich auf keinen Fall tun! Ein für 12 Volt modifizierter Motor überhitzt bei 18 Volt. Ausserdem kann die ganze Steuerung aufgrund Überlastung ausfallen.

die motoren sind nicht für 18 volt ausgelegt, höchsten kurzzeitig aber nicht dauerhaft. im schlimmsten fall gehn sie direkt kaputt.

25420
Beitragsersteller

Auf You Toube bitte ansehen und dann einen Komentar verfassen "Our 18 Volt Peg Gaucho Jeeps" Bin gespannt wie danach die Stellungnahme dazu ausfällt? Wie machen das die Amerikaner? Sind Sie klüger als wir? Reden wir blos ohne zu Wissen?