Wieviel RPM beim Fahrrad?

2 Antworten

Je nachdem ob es bergauf, eben oder bergab geht legst Du ja einen anderen Gang ein, damit Du bei Deinen gewünschten 60 - 90 rpm (rounds, also Kurbelumdrehungen pro Minute) bleibst.

Natürlich ist die gefahrene Geschwindigkeit immer anders. Es kommt also, wie von RedPanther sehr gut beschrieben, darauf an welche Übersetzung Du gerade gewählt hast und wie groß Dein Hinterrad ist.

Falls Dich Deine Leistung (z.B. im Vergleich zum Fitnessfahrrad) interessiert, kannst Du mal auf www.kreuzotter.de nachschauen, was Du leisten musst, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren.

Die Trittfrequenz (also rpm) ist hierbei egal, wichtig ist dagegen der Fahrradtyp, die Sitzposition, das Gewicht (Fahrrad und Fahrer) und die Steigung/das Gefälle.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt von der Übersetzung zwischen Pedalen und Hinterrad ab.

Also davon, was für einen Gang zu eingelegt hast (nicht 1, 2 oder 3, sondern welche Übersetzung) und wie groß dein Hinterrad ist:

Ein Mountainbike mit 26"-Rädern, bei dem du eine 1,5:1-Untersetzung anlegst (22 Zähne vorne, 32 Zähne hinten), fährt bei 60 Kurbelumdrehungen pro Minute etwa 5 km/h.

Ein Mountainbike mit 29"-Rädern, bei dem du eine 1:3,5-Übersetzung anlegst (40 Zähne vorne, 11 Zähne hinten), fährt bei 60 Kurbelumdrehungen pro Minute etwa 30 km/h.

Deine Frage kann also nicht beantwortet werden, ohne die Info welche Radgröße und welche Übersetzung man annehmen soll.