Höhe der Entschädigung durch verzögerte Lieferung?

2 Antworten

Na, 50,00€ könnten durchaus angemessen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Es ist doof gelaufen. So viel steht fest.

Einen Schaden kann ich jedoch nicht erkennen, schließlich könntest du den Urlaubstag ja als solchen auch nutzen. Daher steht dir auch kein Schadensersatz zu.

Der Wertgutschein ist als Entschuldigung für die unglücklichen Umstände zu sehen und ist reine Kulanz. 50€ würde ich für angemessen halten ohne mich verarscht zu fühlen.

JuristHelfer  19.04.2022, 16:04

Reine Kulanz? Sehe ich insofern anders, als der Fragsteller nachweisen kann, sich extra einen Urlaubstag zwecks seiner Arbeit genommen zu haben. Dann sollte die Entschädigung großzügiger ausfallen.

Callidus89  19.04.2022, 16:18
@JuristHelfer

Wie gesagt, ich sehe keinen Schaden. Ohne Schaden keine Entschädigung.

Alles was er dennoch bekommt ist eine freiwillige und damit kulante Leistung.

Dass man als Kunde natürlich unzufrieden mit der Situation sein kann, ist völlig verständlich, berechtigt aber zu nichts. Gleichwohl ist es nur höflich, dich für entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

JuristHelfer  19.04.2022, 17:25
@Callidus89

Der Schaden ist die verlorene Lebens- und Arbeitszeit des Kunden. Auch insofern sein Verdienstausfall. Bei bezahlten Urlaub trifft dies natürlich nicht zu.

Aus rechtlicher Sicht mag ich Dir zustimmen.

Callidus89  19.04.2022, 17:43
@JuristHelfer

Naja. Arbeitszeit ist keine verloren gegangen. Den Urlaubstag nimmt man ja so oder so irgendwann.

Und Lebenszeit ist auch keine verloren gegangen.

Falls das gemeint war, stimme ich aber dem zu, dass der Urlaubstag ggf. nicht so erholsam war, wie er hätte sein können, wenn alles nach Plan gelaufen wäre.

JuristHelfer  19.04.2022, 17:44
@Callidus89

Das wollte ich lesen. Ist das Möbelhaus seriös, kommt es dem Kunden entgegen.