Hochwasser schaden bei lederschuhen, noch zu retten?

3 Antworten

Das wichtigste ist erst mal gründlich waschen. In dem Wasser schwimmt ja einiges an Dreck und Giftstoffen (Diverse Heiz-und Motoröle, Gifte aus der Natur etc.). Dafür eignet unter anderem Wollwaschmittel. Dann könnt ihr die Stiefel langsam an der Luft trocknen. Man kann die Schuhe auch mit Zeitungspapier ausstopfen. Wenn sie trocken sind, würde ich sie mit schwarzem LEderfett gründlich einfetten. Das überschüssige Fett wegpolieren und ggf. nach ein paar Tagen nachfetten.

ICh wünsche euch alles Gute und hoffe, dass nicht zu viel verloren gegangen ist!

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, sie zu trocknen. Das dauert lange und die Gefahr von Schimmelbildung ist definitiv hoch. Aber wenn es heißgeliebte Stiefel sind, würde ich das definitiv versuchen.

Ich wünsche euch viel Kraft, Durchhaltevermögen, staatliche Unterstützung und eine Versicherung, die zahlt.

Ich verfolge diese Katastrophe über die Länder hinweg und bin fassungslos, ob der Wucht des Wassers.

Alles Gute für euch!

Einlegesohlen und Schnürsenkel rausnehmen, Langsam trocknen lassen (nicht auf die heizung stellen o. Ä. ). Glattleder kann manmdann nochmal gut mit einer sogenannten Sattlerseife(Glycerinseife) und Wasser/Bürste reinigen, erneut trocknen lassen und dann mit normalen Schuhpflegemitteln pflegen. Ich würde sagen, bei Glattlederschuhen bestehen zumindest ganz gute Chancen!