Lederjacke nass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam trocknen lassen. Dann passiert nichts bzw. nicht viel.

Zur Pflege verwende ich Lederbalsam und Lederöl von Effax:

https://www.600ccm.info/1/130511/Lederbalsam_und_Büffelleder

Das Lederöl zieht schnell ein und macht das Leder wieder weich, der Lederbalsam kommt dann dünn (!) darüber und imprägniert das Leder (zu einem gewissen Grad). Wenn der Lederbalsam eingezogen ist -> ist das Leder auch nicht mehr "fettig glänzend" sondern hat wieder die gleiche Oberfläche wie zuvor.

Mit einem Handtuch abtrupfen ist okay, nur eben nicht das Leder "ausdrücken" versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Strtfghtr11
Beitragsersteller

Danke für die schnellen Antworten! Es ist mattes Glattleder, muss ich dabei etwas besonders beachten?

brooklyn84  12.09.2017, 22:18
@Strtfghtr11

Hallo nicht viel, nur öfter drauf achten das deine Lederjacke alle 3 bis 4 Monate zu Pflegen und zu Imprägnieren ist, aber vorsicht, weniger ist mehr, nicht übertreiben, sparrsamm, bei schmutz oder dreck einfach mit einem leicht sauberen Lappen runter wüschen, und bei Zimmer Temperatur trocken lassen wenn sie beim nächsten mal wieder zu nass ist, was du ja richtig machst, viel spaß mit deiner Leder Bikerjacke, genieße jeden Augenblick mit ihr,;-)

Gaskutscher  13.09.2017, 00:10
@Strtfghtr11

Wenn du es mit dem Auftragen von Lederöl bzw. Lederbalsam (oder Lederfett) nicht übertreibst -> wird das Leder auch wieder matt.

Also nicht "viel hilft viel" sondern sparsam und gleichmäßig auftragen.

Keine sorge - es wir Wieder wie fast neu. Nur langsam trocknen und dann mit lederöl einfetten. Ich brauche selber auch Minkoil, das ist super - und uch habe auch Nievea creme gebraucht.

da passiert nichts keine sorge , lass sie einfach  1-2 tage hängen ;) wenns ne gute und teure ist dann macht das überhaupt nichts , ich selbst habe auch eine sau teure lederjacke und die hat schon einiges an wasser überstanden :)