Hochkultur leicht erklärt?

4 Antworten

Als Hochkultur wird in der Geschichtswissenschaft sowie in älterer ethnologischer Fachliteratur eine Gesellschaftsordnung bezeichnet, die sich durch besondere Komplexität auszeichnet. Wie dieser Gesellschaftstypus abzugrenzen ist und welche historischen Kulturen dazu zählen, ist teilweise strittig. Als Hochkulturen gelten in erster Linie manche Gesellschaften des Alten Orients und des präkolumbischen Amerika, die Indus-Kultur und die chinesische Erlitou-Kultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_(Geschichtswissenschaft)

Als Hochkultur wird in der Geschichtswissenschaft sowie in älterer ethnologischer Fachliteratur eine Gesellschaftsordnung bezeichnet, die sich durch besondere Komplexität auszeichnet. Wie dieser Gesellschaftstypus abzugrenzen ist und welche historischen Kulturen dazu zählen, ist teilweise strittig. Als Hochkulturen gelten in erster Linie manche Gesellschaften des Alten Orients und des präkolumbischen Amerika, die Indus-Kultur und die chinesische Erlitou-Kultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29?wprov=sfla1

Hochkultur als soziologischer Begriff umfasst die von meinungsbestimmenden Eliten genutzten, als besonders wertvoll akzeptierten Kulturleistungen – im Gegensatz zu Alltagskultur, Massenkultur, Populärkultur, Volkskultur oder Subkultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Soziologie%29?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Recherche

safur  05.11.2019, 20:10

du warst schneller 😔

DerRoll  05.11.2019, 20:12

Die regionalen Ausfälle von Wikipedia sind heute echt wieder gravierend...

Eine Hochkultur ist eine hoch entwickelte fortschrittliche Kultur

Wenn ihr einen Test schreibt, habt ihr im Unterricht auch darüber geredet. Irgendwo musst du doch was aufgeschrieben, oder etwas bekommen haben. Ansonsten hilft Google, es gibt mehr als nur eine Hochkultur