Warum wird Ägypten "Hochkultur" genannt?

6 Antworten

Liebes ShadowGirlxx,

wir haben das Thema gerade im Unterricht besprochen und sind zu folgendem Ergebnis gelangt:

Das Alte Ägypten wird deshalb als Hochkultur bezeichnet, weil...

  • es über eine Schrift (Hieroglyphen) verfügt,
  • es mithilfe der Nilschwemme eine eigene Zeitrechnung (Kalender) hervorgebracht hat,
  • es mit der Geometrie eine Wissenschaft begründet hat,
  • es unterschiedliche technische Errungenschaften (wie Bewässerungsanlagen,...) zeigt,
  • es architektonische Meisterwerke (wie die Pyramiden) und Kunstwerke (wie Grabmalereien) hervorgebracht hat,
  • es mit dem Pharao über eine Regierung und mit den Beamten schon sehr früh über eine zentrale Verwaltung verfügte,
  • die Ägypter eine Religion entwickelten: Sie glaubten an viele Götter und das Jenseits,
  • die Arbeit unter den Ägyptern aufgeteilt wurde und sich so eine hierarchische Gesellschaft entwickelte.

Liebe Grüße,

deine Klasse 6a vom GG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die frühen Ägypter werden als Hochkultur bezeichnet, weil sie alle Merkmale erfüllen, die eine Hochkultur auszeichnet: z.B. Schriftsystem, Ackerbau, Städte, ect.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_(Geschichtswissenschaft)

Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, um als 'Hochkultur' zu gelten. Hier eine Erklärung mit Beispielen:

Nicht jede Kultur ist eine Hochkultur

Eine Hochkultur zeichnet sich dadurch aus, dass sie für ihre Zeit sehr fortschrittlich ist. Die Sumerer in Mesopotamien erschufen eine der ersten Hochkulturen der Welt.

Eine Hochkultur muss bestimmte Bedingungen erfüllen. Auch Ägypten, Mesoamerika, Indien und China werden zu den frühen Hochkulturen gezählt. Ebenso die minoische Kultur auf der Insel Kreta.

Woran erkennt man eine Hochkultur?
- die Menschen erwirtschaften mehr Nahrungsmittel, als sie für sich selbst benötigen - es gibt verschiedene Berufe wie Händler, Viehzüchter, Getreidebauern oder Fischer - es gibt jemanden, der den Staat anführt - es gibt eine Rangordnung unter den Einwohnern - die Menschen haben eine Religion - es gibt eine Schriftsprache - es gibt Gesetze - Kinder werden erzogen - es gibt eine technische Entwicklung - es werden Arbeiten für die Allgemeinheit ausgeführt

LG, Schnurrzel ;-)

Sie hatten Schrift und eine gut organisierte Verwaltung und haben Bauwerke hingeklotzt, auf die wir heute noch neidisch sind.

"Alles fürchtet sich vor der Zeit, aber die Zeit fürchtet sich vor den Pyramiden."