In welcher Hochkultur leben wir heute?

5 Antworten

Wie du unsere Hochkultur nennst, ist richtig. Um deine zweite Frage zu beantworten: Die Verschuldung hat nichts zu bedeuten, da Länder wie Deutschland diese durch ihre Wirtschaftliche Lage einfach wieder zurückzahlen können, auch wenn es mehrere Billionen Euro sind... . Untergehen könnte unsere Hochkultur, beispielsweise, duch eine Wirtschaftskriese, Kriege, Eine neue Eiszeit, die auch sehr bald beginnen kann.. . Aber die "Hauptgefahr" für unsere Hochkultur sind Kriege. Diese waren auch die Ursache des Untergangs vieler anderer Hochkulturen. Lg Napolion

Als Hochkultur wird in der Geschichtswissenschaft eine frühe Gesellschaftsordnung bezeichnet, die fortschrittlicher als andere Kulturen ist und sich von ihren Vorgängern und Nachbarn durch bestimmte Merkmale auszeichnet.

Derzeit ist keine solche Kultur in Sicht.

Vielleicht wird man die Kultur, die nachhaltig die Umwelt schützt einmal so bezeichnen. Aber heute, NIX davon zu sehen.

:-)

MrGreenthumb25
Beitragsersteller

Die Geschichtsschreibung endet nie. Das heißt, auch jetzt in diesem Moment wird Geschichte geschrieben. Demnach könnte es auch in diesem Moment eine Hochkultur geben. Meinst du ein Erfolgsmodell im Sinne von einer pro-umweltpolitischen-umweltökonomischen Kultur? Ein interessanter Gedanke, wenn es eine Kultur schaffen würde, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig Fortschritt zu sichern.

Lela123  12.08.2011, 09:58
@MrGreenthumb25

Jap, und ich meine, dass unsere Kulturen eines Tages von Nachfolgenden beurteilt werden. Vielleicht stellen die dann fest: das war ja eine richtige Hochkultur. Wir haben davon nichts mehr, Aber der Gedanke moderates Wachstum, Umverteilung der zur Grundsicherung notwendigen Rohstoffe, und nachhaltige Umweltschonung gleichzeitig zu haben, gefällt mir richtig gut.

Napolion01  01.04.2016, 09:57
@Lela123

Die europäische Hochkultur ist auf jeden Fall fortschrittlicher als viele anderen Kulturen! Denk doch mal an Die afrikanischen Kulturen, oder die asiatischen. Auch zeichnet sich unsere Kultur gegen unsere Nachbarn aus, da beispielsweise die Amerikaner oder auch die Asiaten eine Komplett andere Innen und Außenpolitik haben. Außerdem investiert die EU momentan in einen Sogenannten Fusionsgenerator, um umweltfreundlich die Atomkraftwerke abzulösen. Von so einer Aktion sieht man auch nirgendwo sonst etwas. Deshalb ist unsere Kultur wahrhaftig als Hochkultur zu bezeichnen.

8775chris  17.06.2020, 23:02
@Lela123

Du liebst inmitten einer Hichkulter! Mach deine Augen auf!

Die meisten sind dirch ihr eigenen Zweifel untergegangen

Aber eine Hochkultur bestand ja immer aus einem Volk und Staat, und Europa hat kein Volk, es gibt z.B. die Hochkultur Deutschland, Frankreich, GB, Russland, China, Japan, USA usw. heutzutage, die meisten afrikanischen Länder kann man nicht als Hochkulturen bezeichnen.

Untergehen wird Europa wohl durch Masseneinwanderung und zu niedrige Geburtsraten um dann dieses Jahrhundert ein islamischer 3. Weltland-Erdteil zu werden....außer wir ändern unseren Kurs!

Laxtis  12.08.2011, 12:32

Oh, ja, immer gegen die Moslems. Was fällt denen auch ein, sich ihren Wohnort aussuchen zu wollen! Das Sarrazin-Gesabbel hast du gut geübt. Ich bin stolz auf dich!

Ludwig20  30.05.2012, 13:45
@Laxtis

Es geht um den Grund wieso sie den Wohnort aussuchen. Meist ist es einfach nur: Geld.

Napolion01  01.04.2016, 10:03
@Ludwig20

Was du sagst stimmt nur bedingt. Irgendwann wird die Regierung einsehen, dass man Geburten Gesetzlich erzwingen muss. Außerdem ist zu sagen, dass die Einwanderer ebenfalls keine Auswirkung auf unser Land haben, da diese entweder wieder aus dem Land geschickt werden, oder integriert werden.

Unsere Zeitalterabschnitte wurden von der Geschichtsforschung gemäß den Ereignissen der Geschichte in Antike, Mittelalter- und Neuzeit eingeteilt und demnach leben wir heute im iT-Zeitalter der späten Neuzeit oder auch Jetztzeit. Die kulturellen Errungenschaften der europäischen Wissenschaftler finden in d. g. Einteilungen natürlich ihre Würdigung!