Was ist das Gesetz der konstanten Proportionen(Chemie)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Stoffe in einem bestimmten Massenverhältnis reagieren.

So reagieren 24 g Magnesium und 16 g Sauerstoff zu 40 g Magnesiumoxid.
Gibst du 24 g Magnesium und 100 g Sauerstoff zusammen, entstehen auch nur 40 g Magnesiumoxid, 84 g Sauerstoff bleiben übrig. Gibt du 100 g Magnesium und 16 g Sauerstoff zusammen, entstehen auch nur 40 g Magnesiumoxid, 76 g Magnesium bleiben übrig.

Im Magnesiumoxid liegen Magnesium und Sauerstoff immer im Massenverhältnis 3:2 vor, dieses Verhältnis ist (oder diese Proportionen sind) konstant.

heyleude12
Beitragsersteller

Um bei Kupfer+schwefel = kupfersulfid

ThomasJNewton  06.06.2024, 21:32
@heyleude12

Da sind es andere Zahlen.

Erschwerend kommt hinzu, dass es verschiedene Kupfersulfide gibt. Das wird in einer Erweiterung, dem "Gesetz der multiplen Proportionen" behandelt.