Falls und wenn mit den Griechen, soweit man die Lage Santorin annimmt.

Warum die ausgerechnet auf der Caldera eines Vulkans 'nen Stadt gebaut haben, wird sich eher nicht mehr klären lassen.
Jedenfalls sollen die Einwohner wohl vorher flitzen gegangen sein, bevor das Desaster losging.

Die Wissenschaft neigt dazu, die von Platon beschriebene Kultur mit der Kultur der Bronzezeit gleichzusetzen. Das bedeutet, es war eine Kultur, die den Ägyptern und den frühen Griechen vergleichbar war (nicht aber den klassischen Griechen). Es ist unzutreffend, dass Atlantis eine "moderne" Kultur wie die unsere war. -- Ob es Atlantis überhaupt gab, ist damit noch nicht gesagt. Aber grundsätzlich ist die Existenz von Atlantis natürlich sehr viel glaubwürdiger, wenn man dort keine Wunder vermutet.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ergibt keinen Sinn.

Es ist nicht mal erwiesen, dass es Atlantis wirklich gegeben hat.

Und selbst wenn es Atlantis gegeben hätte - wie kommst du drauf, dass deren Kultur so hoch entwickelt wäre wie die heutige?

Das mit dem hochentwickelten Atlantis findet man meist nur in irgendwelchen Comics oder Fantasybüchern.