Hallo, wo finde ich einen Text, in dem steht, aus welchen Gründen die Schrift (Hieroglyphen) in einer Hochkultur (Ägypten) so wichtig war.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Schulbüchern :) Die von Cornelsen kann man oft kostenlos online angucken.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hilft dir! Als Quelle musst du dann (falls du es für ein Referat brauchst) das Schulbuch Forum Geschichte angeben. Hier ist der Link zum Buch: https://www.cornelsen.de/produkte/forum-geschichte-neue-ausgabe-schuelerbuch-5-schuljahr-9783060657797

 - (Schule, Geschichte, Schrift)  - (Schule, Geschichte, Schrift)

mimy9
Beitragsersteller

Danke dir, die Gründe sind irgenwie nicht so gut beschrieben in dem Text, oder?

ilovehermine  30.10.2020, 16:17
@mimy9

Nee, die soll man da selber herausfinden... Ich würde sagen, weil man es zum Handeln braucht und um die Arbeit aufzuteilen. In M4 ist ja auch ein Grundriss zur Bestimmung der Größe eines Hauses, also so richtig Architektur wie in der modernen Zeit. Und in M5 ein Vertrag. Verträge sind auch wichtig, denn sie regeln das Zusammenleben ja.

mimy9
Beitragsersteller
@ilovehermine

Also in dem text sind die Gründe nicht ausführlich beschrieben? In dem Text geht es eher um allgemeine Informationen über die Schrift?

ilovehermine  30.10.2020, 16:22
@mimy9

Ja, aber man kommt durch die Quellen da selbst drauf :) Und lies mal auf der ersten Seite den allerersten Text, also den kursiv geschriebenen. Da ist auch ein wichtiger Grund drin.