Hochdachkombi für unter 7000€?
Moin, ich hab 3 große Hunde und da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, hab ich mich dazu entschieden mir als nächstes einen Hochdachkombi zu holen. Am besten einen richtigen Kastenwagen, in den ich fest installierte Hundeboxen bauen lasse und all solche Späße.
Über Freunde habe ich einen alten VW Caddy kennen und lieben gelernt, der wäre perfekt. Allerdings sind die nicht günstig zu bekommen, wenn man nicht schon 200.000+ km drauf haben will. Ich würde gern die nächsten paar TÜVs weitgehend sorglos hinter mich bringen und nicht wieder auf einer 20 Jahre alten Möhre daher reiten wie aktuell. (Fahre grade einen Honda Jazz. Absolutes Platzwunder, aber einfach zu klein für meine Bedürfnisse)
Habt ihr Empfehlungen?
Lese von etlichen Modellen, die für mich aber alle irgendwie gleich klingen bzw ich keinen Plan hab, wie ich mich da am besten entscheiden soll. Fänd Erfahrungen hilfreich und vielleicht auch wovon man die Finger besser lassen sollte.
Wichtig für mich: großer Kofferraum ohne Rückbank umzuklappen (4/5 Sitze nötig), niedrige Ladekante, KEIN enger Kofferraumeinstieg, Fenster hinten (kein Transporter), am besten unter 7000€, ggf. etwas mehr, sollte locker 6-8 Jahre fahren
Ganz egal sind mir: Sitzheizung, Parksensoren, Assistenten jeder Art
4 Antworten
Nimm ruhig wieder nen 15 Jahre alten Japaner. Der ist trotz 300.000km bei guter Pflege besser als ein Caddy mit 150.000km.
Mitsubishi Grandis
Honda Stream
Mazda 5
Toyota Previa
Gibt's unter den Japanern auch einen Kastenwagen o. Hochdachkombi mit niedriger Ladekante und möglichst keiner Absenkung von Ladekante zu Kofferraumboden? So wie beim Caddy oder Tourneo Connect
Der Honda Stream ist auf jeden Fall zu klein, da passen keine drei Hundboxen in den Kofferraum. Der Previa ist so unglaublich hässlich, da muss ich mal überlegen ob's das wert wäre.
Mazda 5 und der Grandis kommen erstmal mit auf die Liste, auch wenn ich nochmal die Maße vergleichen muss. Die wirken Recht niedrig im Vergleich zum Caddy. Danke dir für die Vorschläge!!
Für das Budget würde ich persönlich in Richtung Serena schauen. Da bekommt man schon einen vernünftigen, weil sie niemand auf dem Schirm hat. Neuen TÜV sollte er haben und nach Rost solltest du schauen, dann solltest noch lang Freude mit haben.
Manchmal lohnt es sich eben den Umkreis auch etwas zu erweitern. Alt sind diese ohne Frage, doch diese ganzen neumodischen AssiSysteme fehlen, ergo auch potenzielle Fehlerquellen.
Citröen Berlingo oder Renault Kangoo, die kannst du dir leisten und sie sind nicht steinalt bei dem Preis.
Vom Berlingo wurde mir aus mehreren Quellen schwer abgeraten, aber den Kangoo schaue ich mir nochmal an.
Ausgemusterte Post Caddys taugen meist nur noch als Ersatzteilspender.
Die haben meist auch keine Fenster hinten, kämen deshalb für mich (und meine Hunde) eh nicht in Frage. :')
Den Serena finde ich nach einer kurzen Suche nur von Baujahr 93 oder den 2000er ohne HU. Das ist mir doch etwas alt, aber trotzdem danke für den Tipp! Den hatte ich tatsächlich auch nicht auf dem Radar