Hochbegabt, hat man damit bessere Chancen bei der Jobsuche?

12 Antworten

nur dann. wenn du aus der Hochbegabung etwas gemacht hast. FAlls nicht, wird der Hinweis eher als Angeberei angesehen. Und das ist nicht gerade vorteilhaft für dich.

Kommt drauf an, ob du entsprechend deiner Begabung auch Qualifikation vorweisen kannst. Nur intelligent sein, aber nichts draus gemacht haben, bringt wahrscheinlich wenig.

Und je nachdem für was du dich bewirbst, wirst du vielleicht auch abgewiesen wegen überqualifiziert.

habakuk63  11.09.2021, 18:57

Hochbegabt zu sein ist nur eine Qualifikation für den Mensa-Club, ansonsten erstmal eine Aussage ein höheres Potenzial zu haben, mehr nicht.

Nein.

Eine Hochbegabung ist eher weniger von Belang, wenn sie sich nicht durch Noten oder durch irgendwelche anderen Qualifikationen zeigt.

Wenn du einfach nur einen 4er Schnitt hast und danach dein Abi abgebrochen, dann wird im Betrieb die Stirn gerunzelt... dann reißt dich die Hochbegabung auch nicht mehr raus, denn das zeigt wieder dass du das Potential hast aber nicht den Ehrgeiz oder den Fleiß oder die Sozialkompetenz das auch zu nutzen.

Und das sind im Endeffekt Sachen, auf die es im 'real life' ankommt.

Nebenbei: MIT einer Hochbegabung setzt du halt eben auch gewisse Standards. Sachen wie warum jemand die Schule nach der Mittleren Reife nicht weitergemacht hat erscheinen bei dir dann doppelt fraglich, denn an irgendetwas muss es ja liegen, wenn jemand sich, trotz Hochbegabung und obwohl ihm sowas doch eigentlich leicht fallen MÜSSTE, dagegen entscheidet. Auch wenn du eine nicht so gute Leistung hast kann das kritisch sein. Abgesehen davon was da oben steht (man fragt sich wo das Problem liegt) kommt dann auch noch das Stirnrunzeln zu der Aussage im Motivationsschreiben hinzu.

Ich meine... klar, man zeigt was man hat, das gilt auch für ein Motivationsschreiben. Doch wenn du deine Worte halt eben nicht mit Leistungen belegen kannst, stellt man sich als Arbeitgeber eben die Frage warum du es dann ÜBERHAUPT reingeschrieben hast. Das klingt nämlich dann eher überheblich.

Bei der Jobsuche sollte man neutral bleiben, und sich nicht selbst loben. Das kommt gar nicht gut an.

Lieber Helmut

Ich habe einige Bekannte die sind blödsinnig erfolgreich sind und die haben auch nur eine Grundschule besucht. Im Leben ist es nicht immer die Schulbildung, die erfolgreich macht. Es gibt Leute, die haben einfach ein "offenes Denken". Sie realisieren ein "verrücktes" Projekt und packen es an.

"Hochbegabt" weckt hohe Erwartungen bei einem Bewerbungsgespäch. Man erwartet Wunder, die Du nie vollbringen könntest.

Besser ist, wenn Dein zukünftiger Arbeitgeber Dich als offen, neugierig und aufgeweckt sieht. Wenn es sich dann zeigt, dass Du "hochbegabst" wird man Dich fördern. Dann steht einem erfolgreichen Leben nichts mehr im Wege. Die Schule interessiert da niemanden mehr.

Tellensohn