Wie viele Hochbegabte gibt es in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin hochbegabt und habe mitunter einen Wohnsitz in Deutschland, gehöre also wohl dazu.

Anhand der statistischen Kenngröße für Hochbegabung ("obere 2,28 Prozent") kann man sagen, dass die Anzahl der Hochbegabten in Deutschland (Einwohnerzahl: 84.079.811) 1.912.800 beträgt, beziehungsweise ca. 5 Hochbegabte pro Quadratkilometer.

Wirklich von ihrer Hochbegabung wissen tun aber nur wenige. Hier tippe ich auf nicht einmal ein Zehntel aller Hochbegabten. Eigentlich bedauerlich, wenn man daran denkt, dass Deutschland händeringend nach guten Fachleuten schreit und dann nicht einfach systematisch auf die Suche nach hohem Potential dafür geht.

Die häufigste Definition für "Hochbegabung" ist "hat einen IQ von 130 oder höher". Das ist wiederum klar definiert als "hat einen IQ der höher ist als 98% der Bevölkerung". Deutschland hat ca. 84 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner, davon sind also nach dieser Definition etwa 1,68 Mio. hochbegabt.

Katehund
Fragesteller

Ja Ich weiß das mit dem IQ

Zähle offiziell dazu. Viel wichtiger ist aber, was du aus dir machst, egal ob du hochbegabt bist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!