Hilft Meditation beim Abnehmen?
Ich hab das schon öfter gehört und würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Ich würde auch gerne dauerhaft abnehmen können und trotzdem bekomm ich (ich hungere nicht) immer wieder Heißhungerattacken. Ich weiß dass abnehmen im Kopf anfängt und würde gerne wissen, wie ihr die innere Einstellung zum Essen wandeln konntet?
6 Antworten
Durch die zusätzliche Körperspannung etc. verbraucht man vielleicht 0,1% mehr als man es beim bloßen gammeln tun würde.
Meditier mal! Aber komm nicht in den Minusbereich.
Auf direktem Wege wird Meditation nicht beim Abnehmen helfen. Aber Du könntest durch meditative Praxis deinen Geist auf andere spirituelle Dinge ausrichten und so von der extremen Fixierung auf Essen wegkommen. Dazu brauchst Du aber vermutlich Anleitung. Guter Wille alleine reicht da meistens nicht (zumindest nicht auf Dauer). Informier´ dich mal, ob eure regionale Volkshochschule einen Meditationskurs anbietet oder ob es schon bestehende Meditationsgruppen gibt, denen Du dich anschließen könntest. Falls Du dich zusätzlich auch für den Buddhismus interessierst, wird es sicherlich in deiner Stadt oder deinem Landkreis praktizierende buddhistische Gruppen geben, zu denen Du Kontakt aufnehmen könntest.
Meditation hilft eigentlich nur bei der Entspannung. Beim Abnehmen könnte sie nur helfen wenn man Heißhunger auf etwas sehr Kalorienreiches hätte. Das man den Heißhunger bezwingen kann.
Es gibt in der Meditation Zustände, die ein überwältigendes Glücksgefühl mit sich bringen.
Meine Theorie dazu ist: Man benötigt Essen nicht mehr als Befriedigung.
Das ist aber wohl nicht ganz einfach hinzubekommen. Ich habe es noch nicht geschafft. Obwohl ich prinzipiell weiß wie es geht.