Hilft Meditation beim Abnehmen?

6 Antworten

Durch die zusätzliche Körperspannung etc. verbraucht man vielleicht 0,1% mehr als man es beim bloßen gammeln tun würde.

Meditier mal! Aber komm nicht in den Minusbereich.

Auf direktem Wege wird Meditation nicht beim Abnehmen helfen. Aber Du könntest durch meditative Praxis deinen Geist auf andere spirituelle Dinge ausrichten und so von der extremen Fixierung auf Essen wegkommen. Dazu brauchst Du aber vermutlich Anleitung. Guter Wille alleine reicht da meistens nicht (zumindest nicht auf Dauer). Informier´ dich mal, ob eure regionale Volkshochschule einen Meditationskurs anbietet oder ob es schon bestehende Meditationsgruppen gibt, denen Du dich anschließen könntest. Falls Du dich zusätzlich auch für den Buddhismus interessierst, wird es sicherlich in deiner Stadt oder deinem Landkreis praktizierende buddhistische Gruppen geben, zu denen Du Kontakt aufnehmen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation hilft eigentlich nur bei der Entspannung. Beim Abnehmen könnte sie nur helfen wenn man Heißhunger auf etwas sehr Kalorienreiches hätte. Das man den Heißhunger bezwingen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Es gibt in der Meditation Zustände, die ein überwältigendes Glücksgefühl mit sich bringen.

Meine Theorie dazu ist: Man benötigt Essen nicht mehr als Befriedigung.

Das ist aber wohl nicht ganz einfach hinzubekommen. Ich habe es noch nicht geschafft. Obwohl ich prinzipiell weiß wie es geht.