Hilfe zu der Fabel "Die Frösche und die Schlange"?

1 Antwort

Um was es geht? Nun, schlicht um Regierung.

Der Kerngedanke dieser Fabel? Nun, der steht doch unten, ebenso die Moral.

Die Frösche vermitteln das Bild des unzufriedenen Menschen.

Es wird dafür plädiert, dass man das Gegebene erst einmal überlegend hinnimmt, anstatt es zu bemängeln.

Kianeu57
Beitragsersteller

Danke erstmal,

wie würdest du auf diese Frage antworten:

Erläutern Sie die beiden zentralen Tieranalogien der Frösche und der Schlange. Orientieren Sie sich dabei an den folgenden Fragen: Welches Bild wird vermittelt und auf welche Vereinfachung wird zurückgegriffen? Welches Menschenbild wird damit im übertragenen Sinn vertreten?

Peterwefer  15.08.2017, 18:53
@Kianeu57

Die Frösche: unzufrieden

Die Schlange. zerstörerisch, tyrannisch. Keineswegs der königliche Messias, den die Frösche sich erhofft haben. Und das von Aesop vertretene Menschenbild habe ich ja schon skizziert.