fabel in deutsch abitur

2 Antworten

Die Merkmale von Fabeln sind, dass oft kein genauer Ort genannt wird,. oft Tiere, Pflanzen oder andere Dinge, denen menschliche Eigenschaften zugeordnet sind,im Mittelpunkt der Handlung stehen, diese Tiere dann wie Menschen handeln, denken und sprechen und bestimmte Charaktere widerspiegeln Die Fabel soll sowohl unterhalten als auch belehren. Mehr Grundsätzliches erfährst du bei genauem Lesen hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel

heide2012  17.04.2013, 15:00

In einer Fabel dienen die ersten ein oder zwei Sätze dazu in die Situation einzuführen. DerLesererfährt lediglich das Notwendigste erfährt der Leser, esgibt keine Ausschmückungen. Nach dieser kurzen Einleitung wird das Problem dargestellt, dann wird die Situation wieder so knapp wie möglich aufgelöst. In einem weiteren Schritt wird die Reaktion der Hauptfigur gezeigt. Klassischerweise fasst man zum Schluss der Fabel deren Moral noch einmal in einem Satz zusammen. Das nennt man Epimythion. Steht dieser Satz zu Beginn der Fabel, handel es sich um ein Promythion. Diese Lehrsätze fallen bei zeitgenössischen Fabeln allerdings weg.

Was, in der 12. Klasse wird so ein Thema behandelt? Ich hätte gedacht, du wärest in der 6. oder 7. Klasse.

Als erstes brauchst du eine „Moral von der Geschicht’“, die du mit der Fabel illustrieren möchtest.

Dann suchst du dir die Tierarten aus, die am besten geeignet sind. In allen Fabeln kommen mindestens zwei verschiedene Tierarten vor, meist klassische Tierarten wie Löwe, Maus, Fuchs und Rabe. Aber du könntest auch einmal einen Elefanten und eine Ameise auftreten lassen, Wölfe, Adler, Eulen oder sonstige Tierarten, die bestimmte Charakteristika repräsentieren.

Die Geschichte besteht darin, dass das eine Tier irgendein Problem oder Anliegen hat und das andere Tier ihm entweder auf pfiffige Weise hilft, das Problem zu lösen oder dass es das erstere Tier auf pfiffige Weise überlistet oder seine Schwächen bloßstellt.