Fabeln im Bezug zur Aufklärung

2 Antworten

Damals durften die Leute ja nicht wirklich ihre Meinung frei äußern, und dann haben sie eben Tiere mit den passenden Eigenschaften etc. genommen und diese Tiere statt Menschen genommen. Damit wollten sie eher einen pädagogischen Wert vermitteln. :) Aber guck mal hier: http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0381t00.htm Ich frag mich nur wie du da nichts findest (?). Lessing hat viele Fabeln im Zeitalter der Aufklärung geschrieben, z.B. Die Sperlinge, Der Fuchs und der Esel. usw. :)

Die Aufklärung setzte ja darauf, dass, wenn die Menschen nur in allen Dingen Bescheid wissen, sie sich im Handeln richtig entscheiden könnten und dies auch tun würden. Dazu mussten die Menschen belehrt und "aufgeklärt" werden. Die Fabeln sind eine belehrende Literaturform und passen deshalb zur Absicht der Aufklärer.