Was ist die Botschaft vom Gedicht Der gnädige Löwe von Christin Schubart?

1 Antwort

Hallo Manarx 👋

Ich werde dir die Antwort sicher nicht vorkauen, aber was ich dir geben kann, sind einige Hinweise, wie du vllt. selbst auf die Lösung deiner Frage kommst.

Die Fabel ist grundsätzlich nicht besonders schwer zu verstehen, wenn man erkennt, welche Kommunikation oder Handlung sich da abspielt, welche Rolle die Teilnehmenden Charaktere, in dem Fall die Tiere einnehmen, welche Persönlichkeiten sie bekommen.

Du musst zur Lösung, erst einmal klären, wer hier spielt, danach, wer was sagt und dann die Persönlichkeit dazu finden. Dazu sollten dir die Links auch etwas weiterhelfen, der letzte Satz gibt übrigens viel Preis nur so als Tipp, man muss nur etwas über den Tellerrand hinaus denken und Worte interpretieren können und auf die Situation betrachtet verstehen können.

Wenn du versuchst, es in eine modernere Sprache zu übersetzen, indem du dir die Fabel in Schritten herunter arbeitest, so lang ist die ja nicht, gelingt es dir auch, die Botschaft der Fabel zu erkennen.

Mehr Tipps werde ich dazu nicht geben, ich hab mir die grade zum aller ersten mal durchgelesen und hab es erkannt, deshalb so schwer ist es nicht. Du bekommst das hin.