Hilfe wem gehört Auto?

11 Antworten

Besitzer is derjenige, dessen Name im Fahzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung Teil II) steht☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Erstmal unabhängig vom Kredit: Wenn Du das Auto bezahlt hast und das Auto für Dich war, ist das auch Deins, wie auch immer das zustande kam, dass jemand anderes im Kaufvertrag steht. Problematik ist nur, das musst Du dann beweisen können, wenn jemand anderes im Kaufvertrag steht. Hast Du das Auto allerdings bezahlt, aber in der Absicht für jemanden anderen gekauft hast, dann ist derjenige auch Besitzer. Das wäre eine Schenkung.

Zum Kredit: In der Regel ändert der Kredit an den Eigentumsverhältnissen nichts, auch wenn das Fahrzeug als Sicherung angegeben wird. Dann darfst Du es nur nicht veräußern. Gibt aber auch hier Ausnahmen. Dazu müsste man den Kreditvertrag kennen.

Was hier einige geschrieben haben, dass derjenige, der den Fahrzeugbrief steht (den es gar nicht mehr gibt), ist Quatsch. Weder die Eintragung im Fahrzeugregister, noch die Versicherung ändert etwas an den Eigentumsverhältnissen.

Lena1987777
Beitragsersteller

Ich hab das Auto ursprünglich für mich gekauft, es auch 2 Jahre gefahren. Hab jetzt ein neues und die Ehefrau hat das alte übernommen und wollte mir 2000 zahlen. Jetzt will sie nicht mehr zahlen. Ich hab vor 2 Jahren eine Kredit dafür aufgenommen. Sie hat damals den Kaufvertrag unterschrieben weil ich von der Arbeit nicht weg konnte

bikerfan73  25.07.2024, 08:33
@Lena1987777

Jetzt wird es kompliziert. Ihr habt das Auto in der Ehe angeschafft. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass der Wagen ein Zugewinn in der Ehe ist. Entscheidet ist hier in der Regel vor Gericht, wer den Wagen finanziert hat und den Kaufvertrag unterschrieben hat. Wenn Du den Wagen alleine finanziert hast und den Kaufvertrag unterschrieben hättest, wärst Du Alleineigentümer. Bei der Finanzierung wäre schon Bedingung, dass Ihr in der Ehe getrennte Konten geführt habt, denn sonst kannst Du nicht nachweisen, wessen Einkommen die Raten bedient hat. Bei dem Kaufvertrag müsstest Du nachweisen, dass sie den Kaufvertrag nicht in deinem Auftrag unterschrieben hat. Im Zweifel müsstest Du die 2000€ jetzt sowieso privatrechtlich einklagen. Anderweitig kannst Du sie nicht zwingen zu zahlen. Lass Das es mal von einem Anwalt begutachten, wie groß die Chancen auf Erfolg sind. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.

Wie hat Person A finanziert? Mir freien Mitteln? Dann ist ziemlich sicher Person B Eigentümer. Person B schuldet Personn A aber unter Umständen Geld, je nachdem was die beiden unter sich vereinbart hatten.

Hat Person A zweckgebunden finanziert, das Auto also als Sicherheit für die Finanzierung hinterlegt, ist die Bank für gewöhnlich Eigentümer. Ob der Kaufvertrag dann so überhaupt rechtlich Bestand hat, kann ich nicht beurteilen. Ggf. hat Person B dann Schadensersatzansprüche gegen den Verkäufer, weil der unter Umständen etwas verkauft hat, was ihn zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gehörte. Dies unter der Vorgehensweise, dass erst die Finanzierung geklärt wurde und dann der Verkauf stattfindet.

Sind Person A und B Eheleute, so haben wahrscheinlich beide Miteigentum an dem Auto bzw. es gehört beiden nachdem die Schulden bei der Bank getilgt sind im Falle einer zweckgebunden Finanzierung.

Zitat Internet:

Wichtig: Der Fahrzeugbrief ist kein "Eigentumsnachweis" für das Fahrzeug. Eigentümer ist derjenige, der das Auto rechtlich erworben hat (z.B. durch Kaufvertrag, Erbschaft etc.). Der Eigentümer kann, muss aber nicht im Fahrzeugbrief eingetragen sein. Den Fahrzeugbrief solltest du sicher zuhause aufbewahren.

Inhaber des Autos ist derjenige, dessen Namen im Fahrzeugbrief steht.

Funship  25.07.2024, 08:01

Irgendein Trottel musste ja die einzige Antwort geben, die ganz sicher falsch ist 🤦

peterobm  25.07.2024, 07:28

genau DAS steht da nicht drinne

apfelbus  25.07.2024, 07:51
@peterobm

Ist das so? Dann stimmt mit meinem etwas nicht, da steht mein Name und meine Anschrift drin.

peterobm  25.07.2024, 07:57
@apfelbus

loool

dann lies mal genauer was da steht.

das lässt sich nicht ausrotten, unglaublich

apfelbus  25.07.2024, 08:35
@peterobm

Dann drück Dich mal klarer aus, Dein Kommentar liest als ob Du sagen wolltest der Name steht da nicht drin.

peterobm  25.07.2024, 08:41
@apfelbus

Richtig - da steht nur der Halter drinne, sagt aber nix über den Eigentümer aus

Windoofs10  25.07.2024, 07:26

Wird da nicht automatisch die Person, die dann im Kaufvertrag drinsteht, eingetragen?

HarryXXX  25.07.2024, 07:26

Das ist falsch. Der Kaufvertrag entscheidet.