Wie kann man hier die Wahrscheinlichkeit berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Lose, davon 44 kein Gewinn

D.h. du ziehst beim ersten Mal mit 44/50 eine Niete. Nun sind nur noch 49 Lose in dem Eimer, wovon nur noch 43 eine Niete sind. Somit ziehst du beim 2. Mal mit 43/49 eine Niete. Nach der 1. Pfadregel ziehst du also mit 44/50 * 43/49 zwei Nieten, also keinen Gewinn.

Wenn du beim 1. Mal einen Gewinn ziehen sollst, musst du eines der 6 Lose ziehen von den 50, d.h. 6/50. Danach sind nur noch 5 gute Loese enthalten und insgesamt nur noch 49 Loese. D.h. man zieht mit 5/49 noch einen Gewinn. Insgesamt wieder mit der 1. Pfadregel 6/50 * 5/49 = Wahrscheinlichkeit 2 Gewinne.

Da es nur die Moeglichkeiten gibt 0 Gewinne, 1 Gewinn und 2 Gewinne und keine 2 davon gleichzeitig auftreten koennen und zudem alle diese 3 Ereignisse zusammen 1 ergeben sollen, ist also die Wahrscheinlichkeit fuer

1 Gewinn = 1 - 6/50 * 5/49 - 44/50 * 43/49

einmalbenutzer  19.05.2011, 17:50

Ignoriere den letzten Absatz. Den sollt ihr gerade zeigen!

Fuer einen Gewinn gibt es zwei Moeglichkeiten:

Zuerst Niete und dann Gewinn oder zuerst Gewinn und dann Niete.

Zuerst Niete heisst, beim ersten Los hat man eine Wahrscheinlichkeit von 44/50 und bei der 2. Ziehung fehlt ein Los, aber es sind noch alle 6 Gewinne drin, d.h. 6/49. Nach Pfadregel 1 gilt dann 44/50*6/49.

Zuerst Gewinn und dann Niete heisst 6/50 und dann sind nur noch 49 Lose im Eimer, und auch noch alle 44 Nieten, d.h. 44/49. Insgesamt also nach Pfadregel 1: 6/50 * 44/50.

Fuer das gesamte Ereignis 1 Gewinn gilt dann nach Pfadregel 2: 44/50 * 6/49 + 6/50 * 44/49.

Fuer die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten gilt, dass sie gleich 1 betraegt. Warum ist das so? Es tritt immer eines von diesen 3 Ereignisse (0 Gewinne, 1 Gewinn, 2 Gewinne) ein und zwar GENAU 1, da man nicht z.b. 1 und 2 Gewinne gleichzeitig gezogen haben kann. Somit ist die Wahrscheinlichkeit 0, 1 oder 2 Gewinne zu ziehen ein sicheres Ereignis und hat die Warhscheinlichkeit 1 = 100%

die wahrscheinlichkeit einen gewinn zu haben, beträgt 6/50 (als bruch). sie ist also sehr gering. die wahrscheinlichkeit mit 2 losen keinen gewinn zu haben ist demzufolge sehr hoch, nämlich 44/50. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (und ich hoffe auch es ist richtig denn ich hatte seid längerem keine wahrscheinlichkeitsberechnungen mehr xD ... ABER ich war darin immer gut :D)

LG Xaja

kein gewinn:

48/50 mal 47/49 = 1128/1225 = ungefähr 92,1%

für 2 gewinne:

2/50 mal 1/49 = 1/1225 = ungefähr 0,08%

ps: das zeichen / , soll ein bruchstrich sein

einmalbenutzer  19.05.2011, 17:51

Falsch, es sind 6 Gewinne in dem Eimer und nicht nur 2. Sonst waere deine Argumentation korrekt, auch wenn dir noch P(1 Gewinn) fehlt und die Summe.