Welche gebisse sind bei Dressur und Springturnieren in welcher Klasse erlaubt?

5 Antworten

Dafür gibt es die LPO, die Leistungsprüfungs-Ordnung. Da steht das alles drin.

Nebenbei: Die Unterlegtrense ist ein Zusatzgebiss, was alleine gar nicht verwendet wird, sondern mit einer Kandare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elisabeth48456
Beitragsersteller

Gibt's davon auch eine österreichische Version?

kunstfotograf  29.08.2023, 08:47
@Elisabeth48456

Sorry, das kann ich Dir nicht sagen.
Erstens habe ich von den Verbänden in Ö null Ahnung und zweitens bin ich aus der Turnierreiterei seit Jahren ganz bewusst raus.

Siehe die Prüfungsordnungen ,des jeweiligen Verbandes. LPO/WBO Ausrüstungkatalog zum Beispiel.

Kommt aufs Land drauf an und steht alles in den jeweiligen Richtlinien. Zb in der Schweiz kann man in kleinen Springprüfungen bereits mit Pelham, Dreiringtrense ect starten, in Deutschland noch lange nicht

Dafür gibt es den Ausrüstungskatalog der LPO, einfach Googeln. Ist ein PDF, was man kostenlos herunterladen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das kannst du in LPO nach schauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde