Hilfe Pyramide Kegel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst das Volumen berechnen, dann die Kante des entsprechenden Würfels (also 3. Wurzel).

Es sind alles Kegel, die Pyramiden mit Kreisen als Grundflächen sind. Ich weiß nicht, ob es da noch eine SpezialFormel gibt, ich würde einfach V=1/3×G×h rechnen.

Da du diese Angaben nicht hast, musst Du sie erst ausrechnen. Wie es scheint, dem Kreisumfang (U=2×pi×r) und Pythagoras (h=(r^2+c^2)^0,5).

Du sollst jeweils die Volumen von a-c ausrechnen, die dann mit einem Würfel-Volumen gleichsetzen, und die entsprechenden Kantenlängen berechnen.

Aber warum die bei c) annehmen, dass ein Kratersee kegelförmig ist kann ich nicht nachvollziehen.

Halbrecht  09.11.2019, 19:57

so sind lehrbücher , so ist mathe in der Schule: Genaugenommen gibt es keinen realen Körper , der durch eine mathematische Formel bestimmt werden kann.

wiiha  09.11.2019, 20:20
@Halbrecht

Schon, aber die Fotos von a) und b) ergeben zumindest Sinn, aber bei c) sieht man den See und sonst nichts. Eine mittlere Katastrophe für ein Schulbuch.

Bild zum Beitrag

so geht b)

Umfang = 20.5 = 2*pi*r

r = 20.5/2pi

Mantellinie heißt ml und ist die Hypotenuse

Rechtwinkliges Dreieck aus

r, höhe und ml

ml² = h² + r²

wur(ml² - r²) = h

Fläche Boden

pi*r*r

Volumen

(1/3)*Pi*r*r*h

dritte-wur(V) = Kantenlänge.

bei a) entspricht die Ml der Dachsparrenlänge

und r = 6.4 / 2

sonst wie b) weiterrechnen.

c) kommt ohne SdPyth aus

Aus U = 4700 m = 2*pi*r den radius bestimmen , die Höhe ist hier die Tiefe und daher mit 300m schon gegeben.

 - (Schule, Mathematik)