Hilfe, neue Pflanzen gehen ein? 😫👏🏻?

5 Antworten

Ich will dir den Kauf nicht schlecht reden. Aber, die werden so aufgezogen, das sie zum Zeitpunkt des Verkaufs viele Blüten haben. Du kannst dich darauf einstellen, das für den Rest des Jahres nicht mehr viele Blüten kommen.

Ich habe gar keine Rosen, kenne mich also weniger damit aus. Aber Rosen sollte man in die Erde Planzen. In Töpfen ist das schwierig.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank.
Sehr deprimierend, was das dann für eine Masche ist 🥲

Danke aber 😁

Bei mir sahen Rosen auch so traurig aus, bis ich sie raus in den Garten setzte. Erst, wenn sie ihre Wurzeln so richtig tief in die Erde senken können, fühlen sie sich wohl ind legen los - auch an ansonsten kärglichen Stellen. Da gehört dann etwas Kompost bzw. Rosenerde hin.

Der Standort sollte auch sonnig sein - sonst bildet sich zuviel Grün, also Blätter.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙌🏻✨

Spielwiesen  01.08.2024, 20:28
@Sparklystuffy

Gern. :-) Was auch noch wichtig ist: entferne jede verblühte Blüte, da sie sonst nur Kraft kosten würde; aus ihnen entsteht sonst später eine Hagebutte.

Spielwiesen  02.08.2024, 09:27
@Sparklystuffy

Weiter: wenn du dann die Rosen gepflanzt hast, sammle Kaffeesatz (aus d. Filter oder d. Maschine) und verteil das auf dem Boden.

Zuvor such dir noch ein paar Beinwellblätter, platzier sie um die Rosen, dann hast du den allerbesten Dünger überhaupt, der sich allmählich durch Regen im Boden verteilt (das ist das Geheimrezept benediktinischer Klosterschwestern, die genau dasselbe in Pulverform in kleinen Tütchen verkaufen (zum Auflösen in Wasser - ¡stinkt bestialisch nach 24 Std.!). Eine Beinwellstaude gehört in jeden Garten!

Als nächstes kommt: richtig mulchen - gegen Trockenheit!

Sparklystuffy
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke, leider trinke und besitze ich nichts mit Kaffee. Aber der Rest klingt doch gut. 😁 Ich hätte noch eine Frage zu dem Blüten-Entfern-Tipp: Soll ich wirklich nur die einzelnen Blätter „zupfen“ oder die ganze Knospe abschneiden?

Diese Minitopfrosen sind süß. Aber es wird leider nicht darauf hingewiesen, dass sie kleine, tiefwurzelnde Gehölze sind und unbedingt in größere Pflanzgefäße mit wesentlich mehr Erde umgetopft werden sollten. Es ist gewollt, dass sie keine lange Lebenszeit haben, damit nachgekauft wird. Marktwirtschaft.

Rosen generell gehören zu mediterranen Pflanzen. Heißt sie mögen Sonne, manche Sorten brauchen geringfügig weniger davon, sie kommen als Tiefwurzler bestens mit Trockenheit aus. Im Garten bedeutet das lieber weniger Wasser, aber wenn, dann richtig.

Solch wechselhaften Sommer, wie dieses Jahr ist kein Rosenjahr. Teilweise zu viel des Guten von oben, dazu Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit.

Du kannst deine Röschen retten, indem sie in größere Pflanzgefäße umgesetzt werden. Gedüngt werden Rosen jetzt nicht mehr. Gießen nur, wenn Erde bis in 5 cm Tiefe richtig trocken ist.

Habe über 70 Rosen in meinem Garten. Sie sind meine Leidenschaft und schaffen mitunter Leiden. Witterung kann keiner beeinflussen, aber die Bodenbeschaffenheit, damit sich Wurzeln frei entfalten können. Chemie wende ich bei meinen Rosen nicht an, nur selbstgemachten Pflanzensud und so manchen Befall müssen sie überstehen. Das tun sie. Eingegangen ist mir bisher noch keine.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙌🏻✨ Klingt wirklich sehr leidenschaftlich ☺️

Mir sieht es danach aus, als ob sie nicht genug Erde haben....

Machtnix53  31.07.2024, 20:57

Sehe ich auch so. Die kleinen Töpfe sind nur zum Verkaufen praktisch. Aber ignorieren die Bedürfnisse der Pflanzen.

Eigentlich wollen sie sich bald draußen in der Erde entfalten. Große Töpfe sind aber wenigstens ein Kompromiß.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Ich werde sie demnächst umtopfen und ihnen dabei mehr Erde geben. 😋

5Leonarda  31.07.2024, 20:18
@Sparklystuffy

Ich hab Rosen im Garten und die sind sehr vermehrungsfreudig. Von unterirdisch kommen immer neue Triebe hoch.

Du hast geschrieben, dass die Rosen für draussen sind? Das bedeutet sicher, dass sie sich in Töpfen nicht wohlfühlen....

steck mal den Finger ein paar cm in die Erde. Ist sie sehr feucht, mach eine Gießpause. Sonst verrotten die Wurzeln.

Hast Du sie noch in dem Topf, in dem Du sie gekauft hast? Sieht fast so aus. Nimm sie da raus, lockere die Erde und die Wurzeln etwas auf und nimm einen etwas größeren Topf.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! 🙌🏻
Sie sind tatsächlich sehr trocken. Dann werde ich sie jetzt erstmal gießen und zeitnah größere Töpfe kaufen.

Vielen lieben Dank 😋

lumbricussi  01.08.2024, 00:22
@Sparklystuffy

Am besten nicht gießen, sondern erst einmal in einem Eimer wässern. Wenn sich die Erde so richtig vollgesogen hat, dann rausnehmen. Das ist die Erste-Hilfe-Maßnahme. Dann hast du noch Zeit, größere Töpfe zu kaufen.