Wie kann ich diese Rose retten?

Das Pflänzchen ist jetzt in seinem neuen zu Hause eingezogen. 😊

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal, was meiner Rose geholfen hat: in den Garten pflanzen! Rosen sind an sich keine Pflanzen für die Wohnung.

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Missy274  26.05.2024, 13:05
@LunaLilly0204

2015: Die war Halbtod. Jetzt "lebt" sie bei meiner Mutter im Garten und ist gut n Meter hoch

LunaLilly0204
Beitragsersteller

🤩

Missy274  26.05.2024, 13:09
@LunaLilly0204

Also tue ihr, wenn du es kannst, den Gefallen und hau (bitte nicht wörtlich nehmen) sie in den Garten. Dann hast du noch viel länger deine Freude an ihr. Als blühende Zimmerpflanze musst du dann halt was anderes nehmen. Kann auch gut sein, dass sie so groß wird, wie meine Rose von 2015.

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Wird wortwörtlich sofort gemacht, wir haben zum Glück einen riesigen Garten. 😊

Missy274  26.05.2024, 13:16
@LunaLilly0204

Dann wirst du auch in n paar Jahren noch deine Freude haben. Meine Mutter hat auch die halbvertrocknete Pflanze meiner Schwester dort wieder zum Leben erweckt.

Von einem stabilen Zweig könntest du auch einen Steckling zum Bewurzeln ansetzen, um eine neue Pflanze wachsen zu lassen.

Bei so einer Schönheit von Rose wäre das meine Wahl.

https://youtu.be/bS8tHF5Cfwg?si=7rnTxUoEUvYwKVp5

https://youtu.be/ju8fjVeR2zo?si=MoM0pKtgtOQPFREd

Viel Erfolg!

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Danke, dass wusste ich noch nicht, habe das nur einmal mit einer Erdbeere gemacht. Dass werde ich machen wenn sie sich wieder erholt hat und etwas gewachsen ist! Vielen Dank für deine Antwort! 🤩

Spielwiesen  26.05.2024, 13:32
@LunaLilly0204

Tu es mit einem Zweig besser gleich. Noch ist Frühjahr, da wächst alles gut. Wenn sonst die Pflanze es nicht schafft, wäre es doch ein Jammer!

Für die Technik habe ich oben noch etwas hinzugefügt. Viel Erfolg!

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Danke, wird gemacht 🤩😊

Solche Rosen sind eher wie ein Blumenstrauß zu bewerten. Zum Zeitpunkt, wo sie verkauft werden, sind sie schön. Aber die sind meistens nicht langlebig. Es kommen oft auch keine neuen Blüten.

Draußen eingepflanzt ist aber besser, als im Topf.

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Okay, nichtsdestotrotz hoffe ich dass sie noch etwas länger lebt. 😅

Danke! 🤩

Es ist immer toll von einem Community-Experten eine Antwort zu erhalten!

BerndBauer3  26.05.2024, 22:04
@LunaLilly0204

Man wird von gutefrage zum "Experten" ernannt. Das geht relativ schnell. Da müssen nur 20 - 30 Antworten gut bewertet worden sein.

Experte bin ich nicht. Es gibt tausende Gärtner und Floristen, die mehr Ahnung haben. Und auch in der übrigen Bevölkerung gibt es sicher viele, die mindestens genau so viel Ahnung haben.

Aber ich bin schon alt, und interessiere mich seit meiner Kindheit für Natur, Garten und Blumen. Das ist dann einfach Erfahrung. Manche Sachen erkenne ich in Sekunden, von anderen habe ich wenig Ahnung.

Raus aus der Wohnung, Loch in den Topf und wasser abgießen, evtl vorerst trocknen lassen, Blüten aufs erste 5er Blatt zurückschneiden. Ein Steckling für eine neue Pflanze seh ich nicht passieren, die Pflanze ist komplett lebensfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Onyx1839  26.05.2024, 13:12

Und besser auspflanzen weil so kleine Töpfe sind eher für ein paar Tage schön und werden oft weggeschmissen

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Oki, Danke! Die Rose ist schon draußen. 😊

Ich befuerchte Staunaesse war ein Problem. In diesen kleinen Toepfen haben die Pflanzen wenig Wurzelraum; draussen einpflanzen fuer mehr Standraum ist sicherlich hilfreich. Achte dass der Boden rund um gelockert ist und dass die Rose von uebrigen Gartenpflanzen nicht verdraengt wird (Platz oberirdisch und Wurzelraum)