Pflanze krank/stirbt. Was tun?
Hey ich hab seit paar Monaten einen Hahnenkamm in meinem Zimmer. Ich war einen Tag nicht da und auf Einmal ließ die Pflanze den Kopf hängen. Ich dachte sie braucht jetzt schnell viel Wasser und hab ihr deswegen ein bisschen mehr als sonst gegeben. Es wurde dann aber noch schlimmer. Ich hab sie noch 2 Tage gegossen und habe dann gedacht, dass ich sie vielleicht übergossen habe. Als ich aufgehört habe sie zu gießen wurde es aber immer schlimmer. Deshalb hab ich das dann auch gelassen und gieße sie wieder normal. Ein Düngerstäbchen zur Unterstützung habe ich ihr auch schon gegeben.
Ich bin kein Pflanzenkenner und bin echt verzweifelt was ich machen soll. Bitte antwortet nicht nur um mir zu sagen wie dumm ich bin. Danke schonmal
4 Antworten
Die ist leider hinüber. Retten kanst du die nicht mehr. Wahrscheinlich hatte die zu viel Wasser. Schon bevor dir etwas aufgefallen ist. Oft sind die Wurzeln schon 1 - 2 Wochen abgestorben, bevor man etwas bemerkt.
Manche Zimmerpflanzen sind auch einfach empfindlicher, und nicht sehr langlebig.
Es ist eventuell Staunaesse, die zur Wurzelfaeule fuehrt. Wenn der Topf keine Abzugloecher hat leicht moeglich. Im Uebertopf kann man nichts sehen im Vergleich zum traditionellen Untersetzer.
Wenn du die Pflanze aus dem Topf nimmst kannst du den Zustand der Wurzeln sehen ... vieleicht ist auch zu wenig Standraum.
Schnell handeln, vieleicht kann die Pflanze (Celosia argentea) gerettet werden - ich druecke dir die Daumen
Oft hilft es die Pflanze mal komplett aus der Erde zu nehmen. Guck dir mal die Wurzeln an. Sind die kräftig und fest? Sollten sie eher schwarz, braun und matschig sein, dann hat die Pflanzen Wurzelfäule und immer zu viel Wasser bekommen.
Wenn noch gute Wurzeln dran sind, dann kannst du vielleicht noch was machen. Du trennst die kaputten Wurzeln ab (ganz vorsichtig) und topfst den gesunden Rest in neue Erde ein.
Dann aber wirklich ganz wenig gießen und abwarten.
Manchmal rettet das eine Pflanze.
Wenn keine gesunden Wurzeln mehr da sind, dann wirst du sie nicht mehr retten können.
Sollten die Wurzeln gut aussehen, dann muss es was anderes sein.
Sie braucht eigentlich normale Blumenerde. Es kann aber an wirklich zu viel Wasser liegen. Hast du Sand unten mit rein gemacht?
Die Pflanze soll nur relativ schwach gegossen werden. Vielleicht umbetten und hoffen. Vielleicht auch Frost bekommen bei offenem Fenster.