Hilfe mein teddyzwerg Pinkelt überall hin?

5 Antworten

Das machen Kaninchen um ihr Revier zu Manieren. Wenn Rammler kastriert sind werden sie nicht mehr so oft herumpinkeln. oder du lässt ihn im Garten/Balkon statt in zimmer rumhoppeln

ist er kastriert? hast du ihn noch relativ neu? dann kann es sein, das er markiert. bau den beiden doch einen eigenen bereich, wo du z.b. pvc auslegst.wenn du eine tür einbaust, kannst du immernoch ungehindert da lang aber dein kleiner frechdachs kann nicht mehr alles einsauen;)
denk dran, er macht das nicht, um dich zu ärgern.
auf kaninchenwiese.de, kaninchen-info.de und diebrain.de sind richtig schöne gehege ideen, die sich auch optisch gut einfügen.
andere moglichkeit wäre, stubenreinheit zu trainieren;)

balou95
Beitragsersteller

kastriert ist er neu ist er nicht mehr hab ihn schon seit paar Monaten. Die beiden haben ja ihren Bereich 15 qm mit Teppichboden. Er will e7nfach nicht in den Käfig zum Pipi machen bin ihm ja nicht böse das er das macht es nervt nur ein bißchen😀

Viowow  20.09.2016, 08:32

hm. hat sich das problem inzwischen gegeben?

kluges tierchen  :o)   er will raus... braucht auslauf

balou95
Beitragsersteller

Er hat doch Auslauf 24 Std in meiner Wohnung

kingkongkanns  10.09.2016, 10:50

er muss raus auf wiesen oder feld

Viowow  10.09.2016, 10:59

muss er nicht

monara1988  10.09.2016, 15:24

weder ist er klug weil er entgegen seiner Natur überall hinpinkelt (Kaninchen haben normalerweise kloecken), noch braucht er bei freier Wohnungshaltung Auslauf, noch müssen Kaninchen raus auf die Wiese.

Wenn Du Frgen nicht beantworten kannst, dann lass es doch auch einfach...

ersterFcKathas  10.09.2016, 18:02
@monara1988

hmmmmm  da scheinen aber hier 90% meiner meinung zu sein... aber auch minderheiten gehören zur demokratie...

den letzten satz hättest dir sparen können... wir versuchen hier rat zu geben... sind nicht auf einem wetbewerb... also... immer schön ruhig bleiben... und nicht gleich gehäßig werden  :o)

Viowow  12.09.2016, 13:48

es gibt oft themen, wo 90 % ohne ahnung einer meinung sind. da muss man sich dann die 10% qualität rauspicken...

Hallo! 😊

Macht dein Kaninchen ausschließlich auf den Teppich und niemals in den Käfig und das schon seitdem du ihn hast? Was ist mit seinem Partner, hat er/sie eine bestimmte Ecke im Käfig, die er/sie als Toilette benutzt?

Gibt es eine Möglichkeit den Teppich auszuwechseln? Ich denke, dass das Problem ihm das Pinkeln auf den Teppich abzugewöhnen darin besteht, dass der Teppich genau an dieser Stelle nach seinem Urin riecht. Und das wird ihn vermutlich immer wieder dazu verleiten den Platz als seine Toilette zu betrachten.

Falls du den Teppich nicht auswechseln kannst/willst, wird es, denke ich mal, zwar komplizierter, da Kaninchen eine feine Nase haben und den Urin noch riechen können, wenn wir Menschen schon längst denken, dass alles sauber ist, aber es wird bestimmt auch so machbar. ;)

Zunächst würde ich versuchen etwas darunterzulegen, was saugfähig ist (wie Küchenrollenpapier, Zeitung, Einstreu, etc.). Vielleicht kratzt er ja etwas davon nicht weg und macht darauf. Die Unterlage mit dem Urin und Kot würde ich dann in eine Ecke des Käfigs legen (meist bevorzugen Kaninchen Ecken im Käfig als ihre Toilette). Am besten die Ecke, in die das andere Kaninchen macht bzw. dein kleines Problemfällchen ab und an mal oder wohin er vor seiner Teppichpinkler-Karierre gemacht hat. 😂😜 Dann riecht die Ecke nach seinem Urin und Kot und man kann hoffen, dass er das annimmt. Du kannst auch eine Ecktoilette für Kaninchen nehmen und die mit Einstreu (+ am Anfang seinem Urin und Kot) befüllen. Dann kann man den Käfig viel problemloser säubern. :)

Direkt danach würde ich entweder den Teppich auswechseln und das allerbeste hoffen (!) oder den Teppich, den du hast an der Pipistelle und zur Sicherheit etwas drumherum ganz intensiv ausbürsten bzw. ausreiben. Um den Pipigeruch zu überdecken, würde ich nicht unbedingt mit Chemie darangehen. Ich habe mal gelesen, dass Zitronenöl bei soetwas sehr effektiv sein soll. Kann man bestimmt in der Apotheke oder auf alle Fälle im Internet bekommen. Das einfach auf die Stelle aufträufeln. Ich kann mir vorstellen, dass Nelken- oder Teebaumöl auch wirkt, da es sehr stark riecht, weiß aber nicht ob das evtl. schädlich für Kaninchen ist. Das müsstest du dann vielleicht mal in Erfahrung bringen. Es sollte auf jeden Fall den restlichen Geruch des Urins, der mit der Säuberung nicht rausgegangen ist, überdecken/neutralisieren.

Und du musst das Ganze evtl. mehrmals wiederholen. Ich hoffe für dich, dass er das mit der neuen Pipiecke direkt annimmt, falls du dir einen neuen Teppich anschaffst. Oder vielleicht hast du ja die Möglichkeit solange irgendwas ersatzmäßiges hinzulegen, damit er nicht auf dem Laminat laufen muss. Das kannst du dann ja wegwerfen, sobald er sich umgewöhnt hat.

Das alles soll nur als Vorschlag verstanden werden und es gibt keine Garantie, dass es wirklich klappt. 😞Vielleicht hat jemand andere oder bessere Infos. Aber es könnte ja auch klappen und ist bestimmt einen Versuch wert! 😉☺

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei deiner Mission! ✊

LG :)

Is das ein Kaninchen?

Wieso rennt der denn drinnen rum, ist Auslauf nicht eigentlich draußen?

balou95
Beitragsersteller

Nein 2 aber mit ihr habe ich keine Probleme ich kann bei der Hitze die Tiere nicht razssetzen die kriegen ein Hitzschlag

balou95
Beitragsersteller

Sie haben den ganzen Tag bei mir in der Wohnung Auslauf

ersterFcKathas  10.09.2016, 10:51
@balou95

mit auslauf ist normalerweise draußen gemeint , nicht dein teppichboden auf laminat

monara1988  10.09.2016, 15:31
@ersterFcKathas

mit auslauf ist normalerweise draußen gemeint , nicht dein teppichboden auf laminat

stimmt nicht.

Auslauf ist ein anderer Bereich wo sich das Tier bewegen kann, als dort, wo es sich sonst meist aufhält.

Beispiel:

Hund lebt im Haus.
Auslauf = draußen in der Natur

Kaninchen lebt in einem Gehege (Innenhaltung).
Auslauf = im Zimmer/ Wohnung

Kaninchen lebt in einem Gehege (Außenhaltung).
Auslauf = auf der Wiese

Das muss nicht unbedingt heißen das ein Tier raus muss^^

Viowow  10.09.2016, 10:56

ersterFcKathas, das ist falsch

ersterFcKathas  10.09.2016, 11:05
@Viowow

in meinen augen ist das tierquälerei... aber das sind immer die gleichen leutchen... im zoo protestieren gegen angebliche tierquälerei dabei ganz außer acht lassen das dort zahlreiche projekte laufen die die auswilderung von ausgestorbenen arten vorantreibt  , den zirkus am liebsten ganz verbieten aber selbst tiere im haus auf teppichboden halten   brrrrrrrrrrrrrr

monara1988  10.09.2016, 15:26
@ersterFcKathas

in meinen augen ist das tierquälerei.

Dann hast Du NULL Ahnung, was Tierqälerei überhaupt ist XD

Nur weil ein Kaninchen nicht auf Wiese rumläuft leided es nicht...

NormalesMaedche  10.09.2016, 11:40

Also ich finde dass man schon dauerhaft Auslauf in der Wohnung geben kann, aber ein eigenes Gehege sollte schon immer da sein, wo sie immer hin können.