Zwergkaninchen köttelt überall hin und verhält sich eigenartig.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habt ihr Glück gehabt. Normalerweise sollte man keine Kaninchen unter 4 Monaten mit erwachsenen Kaninchen vergesellschaften, weil die Haut zu verletzlich für den möglichen Rangkampf ist. Das geht dann manchmal schneller als man gucken kann mit deutlich schweren Verletzungen einher.
Denk auch daran, dass die Vergesellschaftung durchaus einige Tage bis Wochen dauert! Sie ist noch nicht zu Ende!

Das neue Kaninchen wird das Revier markieren. Das lässt oft nach, wenn es sich erst mal eingewöhnt hat.

Ich hoffe, die Kaninchen haben Tag und Nacht min. 4 m² Grundfläche zur Verfügung, auf einer Ebene. So ein Käfig ist auch für die Nacht zu klein!

Zur Stubenreinheit belies dich hier noch mal genauer:
http://www.diebrain.de/k-stubenrein.html

Bei Vergesellschaftungen sollte nicht vergessen werden, dass ein Fremdling im Revier ist, diesem muss ein Kaninchen erstmal zeigen, wo seine eigenen Reviergrenzen sind. Es wird dann oft vor das Gehege des Fremden geköttelt und beide Tiere markieren beim Auslauf sehr stark. Sind die Tiere erstmal vergesellschaftet, dann beruhigen sie sich in den meisten Fällen wieder - das kann aber mehrere Wochen dauern! Auch wenn die Vergesellschaftung augenscheinlich geklappt hat, gerade Weibchen bleiben oft noch eine Zeitlang dabei, Köttel überall zu verteilen.

Hallo,

für mich hört es sich an, als stünde das junge Tier ganz schön unter Stress. Meine Hasendame war mal scheinschwanger, da zeigte sie genauso ein Verhalten, da sie ja unter Stress stand. Nur 1 Tag zur Vergesellschaftung finde ich auch kurz. Unsere beiden verstanden sich auch auf Anhieb, haben aber trotzdem die 7 Tage durchgezogen. Vielleicht ist sie überfordert mit dem riesigen Raumangebot. Vielleicht reicht es ihr erstmal, wenn sie einen kleineren Auslauf bekommt?

Stelle Dir vor, Du kommst in ein neues Haus, und Dein Vater verschwindet plötzlich irgendwo in dem riesengroßen neuen Haus, wo er sich auskennt, Du aber nicht. Da hättest Du wohl auch Angst, oder? Ich denke, so könnte es dem jungen Tier auch gehen, und sie uriniert aus Angst. Und die Stellen, wo sie uriniert, kennt sie dann einfach schon. Es ist eine "Sicherheit". So erkläre ich mir das.

Stelle ihr mal ein kleineres Areal zur Verfügung und beobachte, ob es immer noch so ist :)

Also es ist ja jetzt schon länger her und wir sind auch sehr geduldig! Aber ihr Verhalten ändert sich nicht... Sie kotet in die ganze Wohnung und pinkelt überall hin. Unser Großer scheint auch kein Interesse daran zu haben, sich mit ihr abzugeben! Das Problem aber ist, es stinkt ekelhaft, wenn man ins Wohnzimmer kommt! Sie hat auch trotz 2 Ecktioletten noch keine Kloecke. Es liegen überall und extrem viele Köttel rum! Was sollen wir tun?