Hilft es, wenn der Hund überall hinpinkelt, wenn ich ihn kastrieren lasse?

10 Antworten

Hunde sollte man so oder so kastrieren, könnte ziemlichen ärger geben, wenn dein Hund wen anderes deckt....

Abgesehen davon, kann es durchaus sein, dass dein Hund jetzt in die Pubertät kommt und nunmal sein Revier markiert, da hilft in der Regel eine Kastration aber auch nicht immer.

Ist er denn gut erzogen? Oder hat er vllt etwas an der Blase?

LG Miaka

Violator  24.01.2012, 12:17

Nein, Kastration ist Verstümmelung der Mensch sollte ich in die Natur anderer Lebewesen eingreifen (außer Nutztieren).

CrazyDaisy  24.01.2012, 12:23
@Violator

@violator: Ach, ist der Hund kein Nutztier mehr? kopfkratz Also quod licet bovi non licet cani oder wie?

Violator  24.01.2012, 12:24
@Miaka123

Ach weißt du, es macht keinen SInn, die Meinungen untereinander auszudiskutieren, da jeder auf seinem Standpunkt behaart, was ja auch ok ist. Das wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen. ;)

Violator  24.01.2012, 12:26
@CrazyDaisy

Ich würde dich bitten, dich nach Möglichkeit auf eine Sprache festzulegen. Aber mal ganz davon ab:

Der Hund ist zwar ein Nutztier, aber an seinem Haustier einen derartigen Eingriff machen zu lassen finde ich nicht ok. Wenn du das anders siehst, dann ist das ok, aber ich sehe es halt so.

CrazyDaisy  24.01.2012, 12:36
@Violator

Das darf ja auch jeder für seine Tiere selbst entscheiden. Ohne Not würde ich ohnehin keine OP machen lassen, aber es gibt halt auch - abhängig von Tier, Lebenssituation, etc. - gute Gründe für eine Kastration, aber es gibt natürlich auch Gründe, nicht kastrieren zu lassen. Wie gesagt: Jeder Jeck is anners (oh, schon wieder eine Fremdsprache! ;-D), jeder Hund sowieso und jede Situation auch. Wenn das Für und Wider gut abgewägt wird, haben beide Möglichkeiten ihre Berechtigung.

Aber darin sind wir uns sicher einig: Es ersetzt nicht die Erziehung...

Veichan  24.01.2012, 12:39
@CrazyDaisy

Violator, du warst offenbar noch nie im Tierheim. Kastration ist Tierschutz.

kuechentiger  24.01.2012, 13:32
@Violator

Ein Tier ist ein Tier, da gibt es keine Wertigkeit! Weder in die eine, noch in die andere Richtung...

Ich weiss, die Frage ist schon älter aber ich möchte trotzdem drauf antworten, weil ich denke, dass jeder eine anständige Antwort verdient hat. Ich glaube, dass manche Leute hier einfach zu viel Zeit haben und sie dazu nutzen zu provozieren und Unsinn zu schreiben. Jeder Hund ist anders, aus diesem Grund können wohl nur die Leute die einen ruhigen Hund haben, weil es bequem ist sagen Kastration wäre schlecht. Wenn der Hund einen so ausgeprägten Trieb hat, muss er geholfen werden oder ist hier jemand bereit, seine Hündin dafür zu opfern, dass der Hund 5 mal täglich auf sie drauf darf? Der Hund quält sich ununterbrochen wenn er nicht darf und das ist Tierquälerei. Das hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun. Hilf dem Tier und auch dir, denn wenn er weiterhin deine Wohnung überall markiert ist das auch für dich und deine Familie ungesund, irgendwann stehst du das nicht mehr durch und er muss weg und wer will schon so einen Hund, also wird er früher oder später eingeschläfert. Du liebst deine Tiere, sonst hättest du sie nicht und die, die hier den Mund gar so weit aufreissen, das wären diejenigen, die sich sicher keinen Tag die Wohnung anpinkeln lassen würden, die hätten ihren Hund längst zum Teufel geschickt. Lass dich also nicht verrückt machen, hilf dir und deinem Hund. Ich bin auch gegen Kastration aber in diesem Fall geht es wohl nicht anders zum Wohle aller. Und Pillen geben ist ja wohl das allerletzte, da verdient nur der Tierarzt dran und ist genau so ein Eingriff in die Natur. Zudem schlecht für die Gesundheit vom Hund. Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich würde den Hund so oder so kastrieren lassen. Aber das hat nichts mit dem pinkeln zu tun!

Das ist entweder ein Erziehungsproblem!! Oder er hat Blasen oder Nierenprobleme (das würd ich auf jeden Fall abklären lassen) Oder er ist Eifersüchtig auf den Kumpel deshalb makiert er überall.

Erst zum Tierarzt um zu klären ob es nichts krankhaftes ist, wenn das ausgeschlossen ist, dann hilft nur Erziehen!

Das kommt drauf an, ob er pinkelt oder ob er markiert. Beides wäre durch Erziehung bzw. durch klare Verhältnisse erstmal zu regeln. Erkrankungen des Harntraktes durch Untersuchung ausschließen lassen.

Wenn es wirklich markieren ist, dann kann man mit Hormonen ausprobieren, ob eine Kastration was nutzen würde. Aber auch kastrierte Rüden markieren, wenn sie glauben, dass sie der Chef sind...

nein! kastration ist laut gesetz nur aus medizinischen grunden erlaubt...aber leider wird das immer noch grosszuegig interpretiert(die tieraerzte verdinen auch daran nicht schlecht)...

erst einmal muss festgestellt werden, warum dein hund ueberall hinpinkel ...wie oft gehst du raus, ist er organisch gesund(blasenenzuendung ausgeschlossen?) wie alt sie der hund? wie sit das verhaeltnis der hunde zu einander?

kastration ist keine erziehungsmassnahme !

kuechentiger  24.01.2012, 19:36

kastration ist laut gesetz nur aus medizinischen grunden erlaubt

Nicht so ganz:

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist

oder ....

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.