Hilfe: Mein Nachbar treibt mich in den Wahnsinn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führe eine Woche ein "Lärmprotokoll". Falls eine Ruhestörung zwischen 22 und 6 Uhr erfolgt,rufe die Polizei und mache Anzeige wg. nächtlicher Ruhestörung. Schreibe es Deinem Vermieter,daß Du die Miete minderst wenn Du weiterhin so gestört wirst,füge alles anbei,und gebe dem Vermieter max. 14 Tage Zeit sich um den "Störenfried" zu kümmern. Führe die ganze Zeit weiter ein "Lärmprotokoll" (Nachbarn als Zeugen wären auch noch hilfreich dabei!),und mindere die Miete dann um 50% falls der Vermieter keine Verbesserung erreicht. Dauert lange Alles,aber frage ruhig zur Sicherheit auch noch einen Anwalt für Mietrecht! Viel Erfolg!

TinyAdviceRick
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Also so ein Lärmprotokoll führe ich bereits. Seit der letzten Warnung (Dienstag letzte Woche) ist bis gestern gut gewesen (fast kein Lärm). Seit heute Morgen ist dieses Klopfen da und es scheint sich wieder zu verschlechtern.

Darf ich einfach weniger Miete zahlen?

PS: Ja ich weiss ist eine blöde Frage wenn man das auch einen Anwalt für Mietrecht fragen könnte. Das Problem ist aber das ich momentan echt knapp bei Kasse bin und mir einen Anwalt sehr wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz leisten könnte. Was kann ich da machen?

Marionetto  28.05.2020, 23:01
@TinyAdviceRick

Ja,ohne Rechtsschutzversicherung ist ein Anwalt eher teuer.

Weniger Miete zahlen (Mietminderung) darfst Du nicht sofort. Erst mußt Du von diesem Plan deinen Vermieter vorher informieren,und Ihn mit Frist von 14 Tagen um Abhilfe bitten (per Einschreiben!). Er muß dann auf den "Störenfried" einwirken!

Marionetto  05.06.2020, 11:20

Danke für den ⭐

Führe über mehrere Wochen ein genaues Lärmprotokoll mit Datum, genauer Uhrzeit und Art des Lärmes und wenn möglich evtl. auch mit einigen Tonaufnahmen der verschiedener Geräusche, dann kannst Du ihn bei der Polizei anzeigen.

Dieses Vorgehen wurde mir selber vor Jahren von der Polizei empfohlen, als ich ebenfalls einen solchen Nachbarn im Haus nebenan wohnen hatte.

valentinsdq  28.05.2020, 21:58

im Haus nebenan? hahah

Zieh aus, dann hast du Ruhe.

Der hat vielleicht keine Möbel in seiner Wohnung. Was meinst du wie das schallt.

Warte bis 22 Uhr. Dann weißt du ihn darauf hin, dass jetzt Schluss ist, aber freundlich. Wenn er dann immer noch Alarm macht, dann ruf die Polizei.

rosacanina69  28.05.2020, 21:43

Immer die Bullen rufen..tze.

Das regelt man anders.

Wenn du am Arsch bist, rufst du auch stets deine Eltern an. Das ahne ich...

Woher ich das weiß:Recherche

TinyAdviceRick
Fragesteller

Ja ich finde echt keine Ruhe. Ich arbeite Momentan von zuhause aus. Ich habe einen Job bei dem ich mich top konzentrieren muss und das ständige klopfen absolut nervtötend. Vielen dank für den Link ich werde mir die Schritte noch anschauen. Einiges davon habe ich schon gemacht. Mal sehen ob ich dieses Mal wirklich bis schritt 5 gehen muss... ich hoffe nicht.