Nachbar hört Musik mit Bässen?

8 Antworten

Es gibt Ruhezeiten. Die unterscheiden sich von Ort zu Ort oder von Vermieter zu Vermieter, sofern ich weiß. Bevor du die Polizei auf deinen Nachbarn hetzt, ruf doch mal bei deiner Hausverwaltung oder bei deinem Vermieter an und frage, wie das geregelt ist. Ich persönlich fände es schöner, wenn jemand zuerst bei mir an der Tür klopft und mich darauf hinweist. Es gibt eben Leute, die verstehen einfach nicht, dass Musik mit einer gewissen Lautstärke auch bei den Nachbarn ankommt.

Bei so einem Nachbarn rate ich dir, das Bundesimmiossionsschutzgesetz zu lesen, ebenso wie deinen Mietvertrag, in dem Ruhezeiten auch festgehalten werden.

Man kann auch tagsüber die Polizei rufen. Dokumentieren ist in jedem Fall ratsam, schadet ja auch nicht. Die Polizei wird aber nur sagen können, dass er leiser machen soll. Nur der Vermieter kann dagegen vorgehen und das wäre auch seine Pflicht. Also richtest du dich nach 2 Wochen Lärmprotokoll in einem Schreiben an ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

neuerprimat
Beitragsersteller

Ich bin leider Mieter eine Eigentumswohnung und der Eigentümer wohnt auch nicht meiner Stadt ... Hier im haus gibt es eine Hausverwaltung, die aber mit wohnungsinternen Dingen nix zu tun hat ... also nur Treppenhaus, Schnee und Müll und sowas.

Und die Wohnung aus der die Musik kommt gehört wieder jemand ganz anderem ...

Tokij  03.06.2016, 13:43
@neuerprimat

Also eigentlich versucht man, es außergerichtlich zu klären. Dh erstmal anklopfen und sagen, dass es stört. Hilft das nichts, dann muss der beschriebene Weg beschritten werden. Die Hausverwaltung ist als Vertreter des Vermieters anzusehen und hat sehr wohl damit etwas zu tun.

Wenn sie da nicht reagieren wollen, schreibst du einen neuen Brief (aber erst dann), in dem du schreibst, dass du deine Miete ab jetzt nur noch auf Vorbehalt zahlst. Wenn sie innerhalb einer angekündigten Zeit nicht reagieren, minderst du die Miete auf einen angemessenen Prozentsatz.

Gehe am besten zum Mieterschutzbund und lasse dich beraten. Ist nicht so teuer.

Schritt 1: Erst mal nett informieren, dass es sehr laut ist und dich stört. Vielleicht regelt sich das dadurch schon. Manchmal sind die Häuser einfach sehr hellhörig und den Leuten selbst ist gar nicht bewusst, wie laut es wirklich bei den Nachbarn ist.

Schritt 2: Wenn er weitermacht, Ton verschärfen, ihn auf das  Bundesimmiossionsschutzgesetz hinweisen und mit der Polizei drohen. Das Gesetz ist auf deiner Seite. Auch tagsüber darf man nicht einfach Lärm machen, wie man will.

Schritt 3: Polizei rufen. Notfalls auch immer wieder.

Schritt 4: Auf Unterlassung klagen.

Alles Gute!

Ruhezeiten Dazu gehören meist die bekannten Zeiten, wie die ganztägige Sonn- und
Feiertagsruhe, die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr und die Nachtruhe von
22 bis 6 oder 7 Uhr.

neuerprimat
Beitragsersteller

In meinem Bundesland gibt es nur die Nachtruhe und Ruhe an Sonn- und Feiertagen ... leider keine Mittagsruhe.

Ja versuch mal die Polizei