Hilfe Latein?

1 Antwort

Ich vermute du meinst diese:

Kassandra sagt euch dies, Trojaner: Ein riesiges Pferd ist an der Küste Trojas zurückgelassen worden.

Anmerkung: In der direkten Rede wie hier bei Kassandra, wird das Perfekt auch im Deutschen mit dem Perfekt übersetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob dein anderer Satz auch zur Rede der Seherin gehört. Dann müsste dort auch überall das Perfekt hin anstatt dem Präteritum im Deutschen: es ist immer besser, du postest nicht nur einzelne Sätze.

also "Schon ist Troja erobert worden, schon sind die Männer getötet worden, schon sind die Frauen in Sklaverei entführt worden". [Aber nur wenn es Teil einer Rede ist, wird im Deutschen mit dem Perfekt übersetzt, sonst wird das lateinische Perfekt mit der deutschen Vergangenheitsform/dem Präteritum übersetzt]