Hilfe ich hab ein Rehkitz gefunden!

Wir haben das Rehkitz auch fotografiert - (Gesundheit, Tiere, Wald)

11 Antworten

Späte Antwort aber so ein Kitz immer in Ruhe lassen. Kitze werden in den ersten Wochen immer von der Ricke in einem Versteck abgelegt und sind meisten alleine. Sie sind gut getarnt und haben keine Eigengeruch. Die Ricke kommt dann ein paar mal zu Säugen vorbei. Die mit Abstand meisten dieser Kitze sind gar nicht verlassen. Auch junge Feldhasen werden von er Mutter alleine in der Sasse gelassen und die Häsin kommt nur ein bis zwei mal am Tag zum säugen vorbei. Hasen haben zb auch keinen Bau eben nur ihre Sasse. Wildtiere einfach mitnehmen gilt sogar als Wilderei. bei einem Tier das wirklich Hilfe braucht kann man als Wildtierauffangstation oder das Forstamt verständigen.

Auch viele Jungvögel die schon außerhalb des Nestes sind werden von den Altvögeln weiter gefüttet auch wenn sie noch nicht richtig fliegen können. Solche Ästlinge auch in Ruhe lassen.

Beim Revier-Förster anrufen. Der kennt bestimmt eine Einrichtung, in der das Kitz aufgepeppelt wird.

Einem Förster aufsuchen, oder mal bei der Polizei anrufen, die leiten dich auch zu einem weiter.

Die Rehmutter lässt ihr Kind immer allein. Am Besten meldest du es dem Förster oder Jäger der wird sich darum kümmern. Und ihr dürft es auf keinen Fall anfassen es könnte krank sein. Und bleibt am besten nicht in der Nähe sonst traut sich die Mutter nicht mehr zu ihm.

Forstamt oder Polizei. Und vorerst NICHT anfassen!