Baby-Reh gefunden und ihre Mutter war nicht dabei, kommt er zurück?
Hey Leute.
Eigtl stelle ich garnicht solche Fragen aber ich konnte einfach nicht so weglassen. Das arme kleine ist jetzt bestimmt alleine da draußen. 😣
Heute fuhr ich mit der Pkw eine verbotene ländliche region. Eigtl. fuhren diese strecke nur die Bauern. Plötlich tauchte vor mir ein sehr kleines Reh (?) auf. Er sah so wundervoll und konnte aber auch weg laufen. Wahnsinn. Ich habe mich dann sehr geârgert, weil ich ihn erschreckt habe. Naja...
Frage: Ich kenne mich mit Tieren leider nicht so gut aus. In der Nähe war die Mutter nicht zu sehen. Es gab auch keine Waldgebiete. Lebt der kleine alleine? Wenn ja, was kann ich machen um zu helfen? Kommt die Mutter zurück?
Lg Euer Mais
9 Antworten
Hallo Mais,
keine Panik, die Ricke (Rehmutter) hält sich nicht immer bei ihrem Kitz auf, sondern kommt in den ersten Lebenswochen nur ab und an zum Säugen (die Jungen kommen jetzt - Mai/Juni - zur Welt, folgen ihren Müttern aber erst ab vierten Lebenswoche).
Die Mutter lässt ihr Kind in der ersten Zeit also noch sehr häufig allein, damit keine Räuber auf das Jungtier aufmerksam werden. Solange du es nicht angefasst hast, müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Solange keine Gefahr im Verzug ist (Kitz liegt in Wiese, die gemäht wird) sollten man hier nicht eingreifen.
Lebt der kleine alleine?
Nach deiner Schilderung zu urteilen: Nein.
Wenn ja, was kann ich machen um zu helfen?
Da nein, nichts nötig. Falls ja: Den Jagdausübungsberechtigten informieren. Jeder mögliche Schritt beinhaltet, das Tier (Wild) aufzusuchen. Dies ist bereits Jagd und nur dem Berechtigten gestattet. Alles andere wäre Jagdwilderei.
Kommt die Mutter zurück?
Wahrscheinlich ja. Die relevantesten Gefahren für die Ricke, welche sie an der Rückkehr zum Kitz hindern können, sind Straßenverkehr, wildernde Hunde und der Wolf.
Unter <http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Jagd_In_Bayern/jib_2010_05/JiB_5_10_Ansprechen.pdf> findest Du die Unterschiede zwischen Ricke und Schmaltier. Falls Du Dir nicht sicher bist laß einfach den Finger gerade, auch wenn in Hessen (so wie auch in Sachsen) Schmalrehe jetzt offen sind. :-)
Keine Angst.
Die Mütter lassen ihre Jungen oft alleine, lass das Baby in Ruhe, die Mutter kommt zurück :)
Mach dir keine Gedanken, die Mutter ist bestimmt in der Nähe gewesen, die Kitze werden auch schon mal für einige Zeit alleine gelassen.
Gut das du es nicht angefasst und gestreichelt hast, das würde die Mutter riechen und ggf. das Kitz nicht mehr annehmen.
Vllt. versteckte sich die Mutter zwischen den Pflanzen oder der kleine ist vor einige minuten geboren.
Niemals solltest du Widtiere nerven, vor allem keine Jungtiere. Einfachste Möglichkeit dafür zu Sorgen dass das kleine seine Mutter nie wieder sieht, wäre deine Einmischung.
Und die ausgeprägte Vorliebe für zarten Rehrücken... ;)))