Tiergeschrei bzw. Rufe aus einem Waldstück?

8 Antworten

Rehkitze rufen nicht nach der Mutter. Es ist bei Rehen durchaus üblich das Kitze allein in einem Versteck liegen. Sie sind gut getarnt und haben auch so gut wie keinen bis keine Eigengeruch. Der Insinkt sagt ihnen sich still zu verhalten und liegen zu bleiben. Findet man so ein Kitz ganz in Ruhe lassen. Auch wenn man ganz nah ran geht bleibt es liegen und duckt sich tief in sein Versteck weil es das tun soll.es würde sich auch wieder Fallen lassen wenn man es irgendwie aufrichten würde auch das soll es tun. Mir Rufen würde es nur Feinde auf sich aufmerksam machen. Rufe können von erwachsenen Rehen stammen oder eben anderen Tieren. ist es hier bei?

TIERSTIMMEN - STIMME Gamswild, Stimme Hirsch, Stimme ...
Ich höre in letzter Zeit sehr laute und hohe Schreie bzw. Rufe aus einem Waldstück, der ganz in der Nähe von mir ist.

Genau so gehts mir zur Zeit auch. Das ist bei mir definitiv ein Waldkauz bzw. auch junge Waldkäuze, die da rufen. Dabei ist zu beachten, dass ältere und jüngere Käuze unterschiedlich rufen können:

https://www.youtube.com/watch?v=Mn5HKvlaW4o

Besonders häufig rufen die Käuze in den frühen Nachtstunden, manchmal aber auch die ganze Nacht durch. Seltener hört man diese Rufe tagsüber.

Es könnte auch sein, dass die Rehe "schrecken". Also dass die Rehmutter nachts irgend etwas wahrnimmt (z.B. ein kleines Raubtier) und deshalb einen Warnschrei ausstößt, um ihre Kitze zu warnen.

Wäre gut, wenn Du das Geräusch näher beschreiben könntest. Klingt es wie ein kurzes, hartes "Bellen" oder "Husten"?

Hier ein Video, eines schreckenden Rehbocks. Hat sich das so angehört?

https://youtu.be/b6jcaWyhQls

Die Rehbrunft (Blattzeit) ist eigentlich zu Ende, somit wohl kein Brunftgeschrei. Und die Hirsche (Rotwild, Damwild) haben noch keine Brunftzeit, die kommt erst noch im Herbst.

Füchse glaube ich auch nicht, die haben ihre Ranzzeit (Paarungszeit) Dezember bis Februar, da "bellen" sie um den Partner anzulocken.

Das klingt dann so wie in diesem Video:

https://youtu.be/0glBUluF4Yk?t=21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So klingt ein Kitz:

https://youtu.be/HFLrrnilggI

Wenn es schriller und länger ist, könnte es vielleicht ein Fuchs sein.

oponto23
Beitragsersteller

Die Rufe aus dem Video kommen dem sehr, sehr ähnlich! Wahrscheinlich doch ein Rehkitz dass seine Mutter ruft. Danke!

Oft hören sich Balzgeräusche wie Hilferufe für den Menschen an.

Wenn Katzen z.b. ihre Kinder gebären, denkt man, man müsste nach draussen rennen und einem menschen in not helfen. Aber dem ist nicht so.

Man verwechselt oft menschliche und tierische Klänge.