Beugeprobe positiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beugeprobe allein ist nicht aussagekräftig. Oder wie lange hat das Pferd danach noch gelahmt? Wenn  dich das Pferd interessiert, dann lass das Bein röntgen/Ultraschall.

Eine gute Freundin von mir hatte sich in eine vierjährige Galopperstute verliebt. Sie ließ eine Aku machen, wozu auch die Beugeprobe gehörte. Die Beugeproben der Hinterhand waren positiv.

Das ist freilich 29 Jahre her, und damals machte man nur sehr selten und nur bei sehr teuren Pferden  Röntgen-Akus, Ultraschall gab es, glaub ich, noch nicht. Jedenfalls machte meine Freundin ein langes Gesicht. Der TA fragte sie dann, was sie mit dem Pferd vorhätte: "Freizeitpferd, etwas ausreiten, Dressurreiten. Nix Besonderes."

Er sagte daraufhin, dass nichts dagegen spräche. Solange sie mit dem Pferd nicht M Springen und M Dressur gehen wolle, würde da nichts passieren.

Sie kaufte die vierjährige Stute. Das Pferd wurde 28 und ist bis eine Woche vor dem Koliktod noch fast täglich geritten worden. Soviel zur Aussagekräftigkeit der Beugeprobe.

Ich gebe allerdings zu, dass ich deswegen eine Stute mal nicht gekauft habe. Aber der Tierarzt machte schon während der Untersuchungen ein langes Gesicht, sagte aber nichts. Dann machte er die Beugeprobe und das Pferd war vorne stocklahm. Aber nicht nur ein paar Meter, sondern über eine halbe Stunde. Der TA, übrigens derselbe, der die Galopperin meiner Freundin begutachtet hatte, schlug mir daraufhin vor, die Aku abzubrechen und auf das Röntgen zu verzichten. DAs habe ich dann auch schweren Herzens so gemacht. Ich hätte die Stute sehr gerne gekauft.

Pferdetanz
Beitragsersteller

hmm.. ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube 10 Minuten. Das Pferd wäre eigentlich kein Thema mehr wenn es nicht die Verletzung hätte weil wir jetzt eben nicht wissen ob es von dem kommt.

Ja röntgen und Ultraschall wird gemacht.

allein durch die Chips kann ein Pferd immer mal wieder ne positve Beugeprobe zeigen;

 trotzdem habe ich mal einen Stute deswegen NICHT gekauft, da sie auch anschließend an der Longe kräftig lahmte;

für einen günstigeren Preis aus reines Spaziernreitpferd hätte ich's vielleicht noch gemacht, aber da sie sehr hübsch war und passable PApiere hatte, ließ sich nix handeln;

ein "Chips-Pferd" hab ich unter  Schlachtpreis aufgenommen, 1 JAhr intensiv gepflegt und inzwischen einen supertollen gemütlichen Kumpel.

Frage wäre, was Du möchtest...

schwierig !!!

wenn du nicht zufällig eh einen eigenen Hoif mit viel Platz und eine groooßes Herz hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.