Waisen Fohlen aufziehen, 3 Monate alt, Mutter seit 3 Wochen tot

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/amme2

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das.

friesennarr  30.07.2014, 19:04

Dieser Beitrag betrifft die Verwaisung des Fohlens zur oder kurz nach der Geburt.

Das Fohlen um das es hier geht braucht weder Biestmilch noch Fohlenmilch, noch Fohlenaustauschmilch. Ist ja schon über 3 Monate - in manchen Gestüten werden die da schon von der Mutterstute entwöhnt. (Nicht gerade gut aber es wird gemacht)

meggle1021
Beitragsersteller
@friesennarr

haben falsch info von züchterin bekommen, ers am 19. mai geboren, also doch ein wenig jünger. hab mit einer besitzerin von einem pony gestüt telefoniert, die sagt wenn er keine milch bekommt wird er sterben :(

friesennarr  01.08.2014, 14:24
@meggle1021

Dann wär es schon tot - da die Stute ja schon vor 3 Wochen verendet ist - wovon hat er seither gelebt? - Also hat ihm in den letzten 3 Wochen doch jemand Milchaustauscher gefüttert oder ein gleichwertiges Futter sonst wär er schon nicht mehr. Aber wenn du unbedingt Fläschle geben willst, dann mach halt. Ich halte es für sinnlos.

meggle1021
Beitragsersteller

danke lies ich mir durch!! :)

ersatzmama findest du gewöhnlich über den nächsten zoo oder einen pferdezuchtverband, bzw. ein gestüt.

shetlandponygestüte in deiner nähe findest du auch über google.

normalerweise sind pferdemenschen keine unmenschen. du wirst ein offenes ohr finden.

ähm... die mutterstute STARB an einer kolik??? oder musste sie getötet werden? was sagte der tierarzt das fohlen betreffend?

falls dein tierarzt nicht ans telefon geht, ruf beim tierschutzverband an oder zur not bei der tierrettung, damit der kleine untersucht und begutachtet wird.

ich weiss nicht mehr genau, wie das heisst, aber es gibt in norddeutschland eine "pferdeklappe". wenn du unter dem begriff googlest, müsstest du den hof finden. auch dort kannst du dich telefonisch melden und wirst mit sicherheit hilfe bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

meggle1021
Beitragsersteller

meine ersatzmama suche war bislang erfolglos :( ich glaube sie wurde eingeschläfert, nach 3 tage koliken! der tierarzt, normal ein ziemlich bekannter in der gegend, weil ziemlich gut, hat ihn kaum angesehen, ich war wirklich zornig, er hat mir ein nahrungs ergänzungsmittel eine augensalbe und die ersatzmilch gegeben, hat ihn nicht mal wirklich angefasst, ich denke wir werden noch zu einem andren gehen, denn die untersuchung war nicht zufriedenstellend. er hat nur gesagt sieht doch nicht so schlecht aus der kleine, hat einen bauch, sicher verwurmt, u wenn er jz 3 wochen überlebt hat ohne milch grenzt das an ein wunder, dann müssts in da nacht nciht aufstehen, hat ja schon 3 wochen ohne milch überlebt. -.- tierschutzverband ist eine gute idee, danke!! ich bin aus österreich!

Jop, Tierarzt. Der muss das kleine eh anschauen, am besten gleich für morgen früh einen Termin vereinbaren dan das Problem ansprechen. Der wird Rat wissen. Es gibt auch Stutenmilch zu kaufen, die ist zwar eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht, aber unbehandelt kann man die dem Fohlen bestimmt auch geben. Wenn das Fohlen es annimmt würde ich vielleicht auch so einen Eimer aufhängen, wie es ihn bei der Fütterung von Kälbchen gibt, dann kann das Fohlen selbstständig dran. http://www.siepmann.net/Rinderhaltung_und_Melken/K%C3%A4lberaufzucht/K%C3%A4lbertr%C3%A4nkeeimer.html

meggle1021
Beitragsersteller

tierarzt hat nicht mal seine eitrigen augen bemerkt, ich hab ihn drauf hingewiesen, dann haben wir eine augensalbe und eine vitamin und nährstoff spritze bekommen 1x im monat wird die ins maul gespritzt, das wars. werden denk ich zu einem anderen tierarzt noch fahren, das war wenig zufrieden stellend. heute fahre ich eine probe mit echter stuten milch kaufen, die is aber wirklihc sehr sehr teuer, also werden wir zuerst eine kleine menge probieren und schaun ob die "echte" milch einen unterschied macht!

friesennarr  01.08.2014, 14:37
@meggle1021

Er braucht keine Milch mehr ist schon längst entwöhnt - glaubs doch - Außerdem kann er eine allergische Reaktion auf die Milch einer fremden Stute bekommen. Deshalb ist eine Ammenstute auch nicht immer einfach zu finden.

Eigendlich braucht er schon keinen Milchersatz mehr - was aber unbedingt und ganz dringend von nöten ist ist ein Mutterersatz - sprich ein Pferd das den kleinen annimmt - Milch muß das Pferd nicht mehr geben kann, auch ein Wallach sein - Aber das ist das allerwichtigste.

Heu, Stroh, Gras, Hafer, Mineralfutter (bestes auf dem Markt) reicht dem kleinen als Futter.

Bitte keine Handaufzucht machen sondern so schnell wie möglich eine Ersatzmama suchen - dann erholt sich das Fohlen rasend schnell.

meggle1021
Beitragsersteller

am 19. mai ist er geboren, braucht er wirklich keine milch mehr? er steht mit einem 23 jährigen fiten mini shetty wallach zusammen, ich glaub die verstehen sich ziemlich gut. vertragt der kleine wirklcih schon kraftfutter? wieviel?

friesennarr  01.08.2014, 14:31
@meggle1021

Würde da halt Sojaschrot, Hafer, und Bierhefe, Mineralfutter füttern - ansonsten Heu soviel wie er will, Wasser würde ich überprüfen das er genug sauft, aber da in den letzten 3 Wochen da auch keiner gekuckt hat und er immer noch lebt, kann er saufen.

Und ja sie vertragen Kraftfutter ab 4 bis 5 Wochen alt. Allerdings ist es wichtig das der kleine nicht dick wird sondern kräftig - nur dicker Bauch ist nicht richtig - da würde ich dem TA zustimmen und erst mal entwurmen.

Wenn der Wallach ihn gut angenommen hat ist es gut - dann muß noch bald ein Spielkammerad mit dazu.

DH fuer euren einsatz. google "muttermilchersatz für fohlen". vielleicht habt ihr glueck und es gibt einen futtermittelhaendler, der so etwas vorraetig hat. als fuetterungsempfehlung schau mal hier: http://www.salvana-pferde.de/salvana-fohlenmilch.html hat das fohli bei euch dann auch einen (oder mehrere) spielkameraden?

gegen die vorbesitzerin wuerde ich eine anzeige beim oertlichen tierschutzverein loslassen

sunnysammy  30.07.2014, 18:04

Die Spielkammeraden sind in diesem Fall doch erst einmal zweitrangig, ein Fohlen in solch schlechtem Zustand wird eh nicht spielen.

meggle1021
Beitragsersteller

wir haben uns ein extra fohlen aufzuchts milch pulver beim tierarzt geholt, er wehrt sich ziemlich gegen das trinken, null saugreflex, lasst viel wieder rausrinnen ;/ er steht momentan mit einem 23 jährigen mini shetty wallach zusammen, dem er auf schritt und tritt folgt. sobald er fit genug ist, würden wir ihn auf eine fohlenkoppel stellen, eben wegen dem artgerechten spielen, aber dafür ist es noch viel zu früh.

friesennarr  01.08.2014, 14:36
@meggle1021

Der Saugreflex ist schon lange überschrieben - ihr quetscht da etwas in ihn hinein das er nicht will. Wenn ihr unbedingt die Milch geben wollt, dann macht sie in einem Eimer an und lasst ihn da Trinken (wie beim Wasser). Euer Wallach ist im Moment das einzige das er ganz dringend braucht. Er bedeutet Schutz und den braucht er am meisten. Dann Wasser, Futter und bischen Mensch. Und wenn ihr was ganz gutes tun wollt dann haltet ihr euch mit dem Verhätschel so gut wie möglich zurück. Handaufzuchtspferde sind die schwierigsten Pferde die es gibt. Extem an den Menschen gebunden - hören sie auf Pferd zu sein und das wird im Umgang mit denen sehr schwer.