Heirat in der Türkei bei doppelter Staatsbürgerschaft des einen Partners?

3 Antworten

Meine Eltern hatten es anscheinend in der Vergangenheit versäumt, den türkischen Behörden mitzuteilen, dass ich seit meiner Geburt als Deutscher eingebürgert bin, weswegen ich bei den türkischen Behörden nicht als Deutscher registriert bin.

Für die türkischen Behörden absolut irrelevant .... Du bist Türke.

Du solltest Dir "vorrangig" einmal darüber Gedanken machen, was mit Deiner Dienstpflicht beim Militär ist. Und dafür ist es vollkommen gleichgültig, ob Du jemals einen türkischen Reisepass ausgestellt bekommen hast oder nicht.

Bei so wichtigen Sachen, würde ich mich lieber bei dem Standesamt vor Ort erkundigen, als in einem laienforum ..

Als Tuerke musst du dich gegenueber tuerkischen Behoerden natuerlich mit einem tuerkischen Ausweis ausweisen. Dies gilt auch schon fuer die Einreise in die Tuerkei.

Dass du neben der tuerkischen auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, ist dafuer voellig unerheblich.