Hilfe bei Personalpronomen und Possessivpronomen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig den richtigen Rat zu geben, wenn man nicht weiß, was genau ihr Problem ist. Weiß sie nicht, was das jeweils für Wörter sind oder kennt sie die Wörter und wendet sie falsch an? Verwechselt sie "meinem" und "meinen"? Dann hat sie Probleme mit den 4 Fällen (die es im Englischen aber nicht gibt) und nicht mit den Pronomen.

In jedem Fall würde ich zunächst beim Deutsch bleiben. Wenn sie es in der Muttersprache nicht verstanden hat, wie will sie es dann in der Fremdsprache verstehen. Für mich waren schon die Lateinischen Wörter unverständlich. Da waren wir noch gar nicht bei den Regeln, die ihrer Anwendung zugrunde liegen Wenn ich das Wort "Possessivpronomen" schon hörte, habe ich komplett dicht gemacht und habe nichts verstehen wollen. Da half auch stundenlanges Üben nichts.

Versuch nicht irgendwelche Regeln zu erklären. Die kann sie später lernen. Es ist wie beim Autofahren. Ich muss nicht wissen, was unter der Motorhaube passiert, wenn ich auf das Gaspedal trete; oder auf die Kupplung. Es ist völlig unwichtig, wie der Anlasser funktioniert. Wichtig ist, dass ich den Zündschlüssel kenne, dass ich weiß, wo ich ihn hineinstecken muss und das ich ihn drehen muss.

Wende einfach Sätze an, in denen die Pronomina (so hieß die Mehrzahl von Pronomen, als ich noch zur Schule ging) vorkommen und sag jedes Mal, das war ein Personalpronomen oder ein Possessivpronomen. Anfangs schön getrennt von einander. Später, wenn sie beide kennt auch mal durcheinander.

Gruß Matti

Jenniiy
Beitragsersteller

Dankeschön. Also die Personalpronomen hat sie auswenig gelernt und in Sätzen versteht sie die auch. Ich denke auch, ich werde jetzt erstmal im deutschen. Aber gute Beispiele, die du genannt hast. :)

Kuhlmann26  20.10.2014, 16:00

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Possesiv = Besitz! Also man kann immer Fragen: Wem gehörts? Und die Antwort ist: (Es ist..) Mein Dein Sein Unser Euer Ihr. Genauso im Englischen: They are (=sie sind) hat ja nichts mit Besitzen zu tun. "Their" hingegen heißt (unter anderem) "Ihres", ist also ein Possesivpronomen.

Jenniiy
Beitragsersteller

So habe ich ihr es auch versucht zu erklären. Sie weiß ja nicht mal wie es im Deutschen dann wäre. Zumindest weiß sie nicht auf was ich hinaus will. Aber Danke trotzdem...

ShinTwo  14.11.2013, 17:20
@Jenniiy

Sie kann nicht "Wem gehörts?"-Fragen? Und sich "Es ist meines" als Antwort geben?

Jenniiy
Beitragsersteller
@ShinTwo

Ja ich war auch irgendwie darüber "geschockt". Sie umgeht das Ganze und kapiert nicht, dass ich auf sowas hinaus will und nicht (also sie antwortet dann immer mit sowas) : Was ist IHR Hobby? IHR Hobby ist Tennis. Sie sagt: Sie spielt Tennis. Und ich will ja auch die Possessivpronomen hinaus und das versteht sie nicht einmal.

ShinTwo  14.11.2013, 17:37
@Jenniiy

Hobby ist vllt. sehr abstrakt. Nehm doch was einfaches wie z.B. einen Apfel. "Wem gehört der Apfel?" "Es ist DEIN Apfel". Auf den Gedanken das man Hobbys auch "hat" also quasi besitzt muss man, wenn man nicht so viel Ahnung hat, erstmal kommen.

Hallo,

  • they're = they are = sie sind
  • their = ihr, ihre (Mehrzahl; Possessivpronomen)
  • there = da, dort

Alle 3 werden gleich ausgesprochen und sind nur durch den Kontext zu unterscheiden, genauso wie

  • it's = it is = es ist
  • its = sein, seine (sächlich; Possessivepronomen)

Personalpronomen (Wer?): I - you - he/she/it - we - you - they

Possessivpronomen (Wessen?): my - your - his/her/its - our - your - their (plus Noun)

Objektpronomen (Wem? Wen?) me (mir/mich) - you (dir/dich) - him (ihm/ihn) / her (ihr/sie) / it (ihm/es) - us (uns/uns) - you (euch/euch) - them (ihnen/sie)

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Jenniiy
Beitragsersteller

Dankeschön. Also solche Übungen werde ich auf jeden Fall mit ihr machen.

aus sprachliche Sicht ist es sinnvoll es zu drillen in aktiven Dialog....Fragen stellen wo das Antwort (volle Sätze !! )den Einsatz diesen Wörter verlangt. und korrigieren nach Bedarf...bis es sitzt...dann festigen mit ein paar gap-filler übungen.

cmacm  14.11.2013, 17:19

....frage und antwort läßt sich mit ein bilder buch / magazin / comic leicht machen

Q: Whose coat is that?.........A: it is his coat usw. usw.

Jenniiy
Beitragsersteller
@cmacm

Danke. Gute Idee es mit Bilderbüchern oder sowas zu Veranschaulichen.