Hilfe bei Mathe Potenzfunktionen?

1 Antwort

3) Dazu setzt du den x-Wert des Punktes in die Funktionsgleichung ein und vergleichst dein Ergebnis mit dem y-Wert des Punktes. Wenn sie gleich sind, dann liegt der Punkt auf dem Graphen und wenn nicht dann nicht.

4) Hier steht schon fest, dass der Punkt auf dem Graphen liegt, d.h.:

mit

Dort, wo Q_y gegeben ist und Q_x gesucht ist, musst du Q_y in die Umkehrfunktion von f einsetzen. Das ist bei Potenzfunktionen (=x^a) (mit Taschenrechner) nicht besonders schwierig, da es nur die a-te Wurzel aus x ist.