Verstehst jmd die Aufgabe 8?

3 Antworten

iihh ,dreimensional :(

Da macht man sich eine Skizze , so wie diese

Bild zum Beitrag

hk ist gesucht , s ist gegeben , f/2 nicht . f/2 ist die Hälfte der Diagonale der Grundfläche . ...............Dia = a*wurz(2) .............Hälfte (a/2)*w(2)

Mit Pythagoras gilt

s² = ((a/2)*w(2))² + h²
s² = a²/4 * 2 + h²
s² - a²/2 = h².............noch die Wurzel ziehen .

bei dir ist a = 219 und s = 230

b ) geht genau so

 - (Mathematik, Pyramide)

hanspeter450
Beitragsersteller

bei mir kommt h^2=-13.006 raus und da kann man ja nicht die Wurzel ziehen. Übrigens sie haben ja gesagt dass bei mir s=230 und a=219 ist, aber ist das nicht eher so dass s=219 und a=230 ist?

Halbrecht  06.02.2021, 18:46
@hanspeter450

Die qua Grundfläche hatte eine Seitenlänge von 230 .

Also ist a = 230

und s muss dann 219 sein ...................Du hast RECHT ! Verwechselt :((

dann gilt

219² - 230²/2 = h²

47961 - 52900/2 = h²

47961 - 26450/2 = h²

PS ...........Aber auch mit den falschen Werten kommt kein negatives Ergebnis , aus dem man keine Wurzel ziehen kann.

Bild zum Beitrag

Satz des Pythagoras. a^2 + b^2 = c^2

Folglich: s^2 = h^2 + (d/2)^2. Schau‘s dir im Bild an, welche Linien das sind!

Daraus folgt durch umformen: h (Höhe) = Wurzel (s^2 - (d/2)^2)

s, also die Seitenkante, ist 219m. Das ist gegeben.

Die Diagonale d ermittelst du ebenfalls mit dem Satz des Pytharogas. d = Wurzel (Seitenlänge^2 + Seitenlänge^2).

Die Seitenlänge ist mit 230 Metern ebenfalls gegeben.

Nun nurnoch die Werte einsetzen und ausrechnen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Mathematik, Pyramide)

Du hast jeweils die Grundkante und die Länge der Seitenkante gegeben - wo ist das Problem?

Mache dir eine Skizze von der Pyramide und trage die gegeben Größen ein - dann überlege dir, wie du die gesuchten Höhen ermittelst. Tipp: Onkel Pythagoras ist dabei ein guter Pate.