Verstehe meine Matheaufgaben nicht kann jmd helfen?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie ich dir das schriftlich erklären soll. Aber als Beispiel Aufgabe 3a:

3x-7x+13x vereinfacht wäre es 9x

Und dann musst du für x die jeweiligen Zahlen einsetzen und das zusammen rechnen also z. B. x=2

9x = 9*2 =18

Hallo,

also die Aufgabe 1 ist ja etwas, was du im Kopf machen sollst.

Die Aufgabe ist auch recht einfach. Wie lauten denn die Ergebnisse?

Ich mache dir einmal für die Aufgabe 3 a) und 4 a) ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Zu 3 a):

Hier ist es wichtig zu wissen, dass du jeweils die Terme mit x und die *normalen Zahlen* gesondert betrachten musst. Du kannst dir das x so vorstellen wie eine Maßeinheit. Etwa Äpfel.

Dann ließt sich die 3a) so 3Äpfel minus 7Äpfel +13Äpfel sind wie viele Äpfel? Das kann man leicht berechnen, nämlich 9 Äpfel, bzw. 3x-7x+13x=9x

Für x=2 erhält man also 18 usw, denn 9x steht für 9*x, also 9 mal x. Setzten wir jetzt für x die 2 ein, so erhalten wir 9*2=18. Also ganz einfach.

Auf diese Weise löst du alle Aufgaben der Nr. 3

Bei der Aufgabe 4 musst du aufpassen, weil du sowohl Zahlen mit x (also Zahlen mit einer Art Maßeinheit) sowie *normale Zahlen* hast.

Bei der 4 c) zum Beispiel. Hier gilt dann, um bei dem Beispiel mit der Maßeinheit zu bleiben, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kannst.

Ich mache dir hier einmal die 4a) vor

d*2+5d = 2*d+5d (Hier haben wir das Kommutativgesetz angewendet, also d*2=2*d)

Wir können den Malpunkt in 2*d weglassen und einfach 2d schreiben. Das macht man aus ästhetischen Gründen, und weil es dir in deinem Leben als Schüler insgesamt eine Füllerpatrone spart diesen Punkt wegzulassen.

Wir schreiben also 2d+5d = (2+5)d (Hier wurde das Distributivgesetz angwendet)

Zur Erinnerung: Das Distributivgesetz lautet a(b+c)=ab+ac

Zahlenbeispiel 2(1+3)=2*1+2*3=2+6=8

Nun gilt weiter:

(2+5)d=7d

Bemerkung: Normalerweise lässt man den Schritt mit dem Distributivgesetz weg und schreibt sofort, und selbstbewusst, das Endergebnis hin. Es ist aber gut, wenn man weiß, was dahintersteckt. Dann brauch man nämlich auch keine Äpfel, oder Birnen. :)

be 2a kommt 4s hin

LukasKapp08  06.04.2020, 16:10

Lesen können ist hilfreich

Die Aufgaben sind sehr leicht zu erklären, wenn man sie verstanden hat. Und bei einer guten Erklärung sind sie auch leicht zu verstehen.

Musst Du die Aufgaben bis nach den Osterferien machen? Bzw. bis die Schule wieder losgeht?

Dann würde ich mir für ca. 2-3 Termine einen fitten Nachhilfelehrer suchen.

Musst Du die Aufgaben heute schon abgeben? Z.B. per mail an den Lehrer schicken? Dann schicke mir bitte eine Freundschaftsanfrage und Deine Festnetznummer. Würde dann auch versuchen, Dir zu erklären, was Du da machen sollst ...

Ich glaube nicht, dass man dir hier so einfach helfen kann. Du müsstest wohl nochmals die Grundregeln der Termumformung durchlesen.

Kannst du mir sagen, was genau nicht klar ist? Verunsichern dich die Buchstaben?

Gaterde  06.04.2020, 16:21

Nachtrag: Bei vielen Aufgaben versucht man dich nur zu verwirren:

d*2 ist das gleiche wie d2.

60g-30g ist nichts anderes als 60-30.

Gonti  06.04.2020, 16:23
@Gaterde

Das stimmt so natürlich nicht. Es gilt im allgemeinen nicht 60g-30g = 60-30. Ich weiß, dass du das nicht meinst, aber du drückst dich sehr missverständlich aus. Vor allem wenn jemand sowieso schon verwirrt ist, ist das nicht gut.

Gaterde  06.04.2020, 16:30
@Gonti

Nunja. Wenn in der ganzen Gleichung nur immer eine Variable vorkommt, was bei diesen Aufgaben immer der Fall ist kann man ein "/x" machen und es sind simple Rechenaufgaben.

Gonti  06.04.2020, 16:34
@Gaterde

Nein, das geht nicht. Denn um /x zurechnen bräuchtest du eine Gleichung. Wir haben hier aber nur Terme vorliegen.

Das heißt, dass du den Term entschieden abänderst.

Du verwechselst hier also Term mit Gleichung.

Die Zahlen 1 und 2 sind Terme.

Aber wir können ja auch 2 durch 2 teilen und haben dann ebenfalls 1.

Das ist aber falsch, denn 1 und 2 sind als Terme natürlich unterschiedlich.