Parametergleichung des Ebenenstücks?

1 Antwort

Hallo, zu allererst musst du natürlich in einzelene Vektoren unterteilen. Der richtige Lösungsansatz spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle. Nehmen wir einmal an wir u-. Der Bagger bewegt sich also offensichtlicher Weise in negative Richtung. Dass heißt soviel, wie dass wir hier ebenso so gut mit einer Normalparabel einsteigen könnten (es gibt noch einige andere Möglichkeiten, hierbei handelt es sich aber um die kürzere Variante).

Wenn wir haben: 1 LE=10m müssen wir noch dazu nehmen (optimalerweise) f(x) = a-x^2 wäre das selbe wie u>.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem anderen Lösungsansatz weiter helfen, dieser wird sehr häufig verwendet. Wenn es Unklarheiten geben sollte melde dich einfach.

MfG

Greedy02
Beitragsersteller

uuund wieso wurde x hoch 2 genommen ?

Greedy02
Beitragsersteller

Und was hat es mit u> für ein Zusammenhang

Greedy02
Beitragsersteller

wie Bezieht sich das auf d) und wieso normal Parabel wenn es um Vektoren geht ?😅

ThiloBerger  17.09.2021, 20:58
@Greedy02

Naja lass es mich so sagen um es einfach zu formulieren (ich möchte dich nicht zu sehr verwirren): die Normalparabel nimmt in sofern Bezug dazu auf als dass es sich hierbei um die negative Verschiebung des Baggers handelt. Zudem haben wir hier zwei Faktoren (sprich: u> und LE)

Dabei müsste es einem jedem auffallen, dass hier eine Parabel wirklich optimal geeignet ist. Diese ermöglicht es uns nämlich diese Faktoren einzubeziehen. Ich kann verstehen, dass du es beim ersten Durchlesen vielleicht nicht ganz so leicht verstehst, aber ich kann es dir nur ans Herz legen.

Außerdem kann ich aus eigen Erfahrungen berichten, dass Mathelehrer einen häufig bei solchen Aufgaben hinters Licht führen wollen. (Ich weiß nicht ob du es nur zum Üben oder als Hausaufgabe erledigst :D)

MfG

Greedy02
Beitragsersteller
@ThiloBerger

okay und wie muss ich dann bei d) Vorgehen ?😅 den Vektor mit irgendwas mal nehmen ? Oder wie ?

tsunade106  17.09.2021, 20:41

ich würde es auch mit einer normalparabel angehen. Besser hätte man es nicht erklären können. Hut ab!