Hilfe bei lernen deutsch, ok?

4 Antworten

Also: Zum Ersten muss ich dir sagen, dass ich deine Frage - auch wenn es noch kein wirkliches gutes Deutsch ist - dennoch verstanden habe.

Zum Zweiten finde ich es klasse, dass dich Menschen, deines Umfelds, gerne unterstützen möchten, um die deutsche Sprache zu erlernen.

Was das Tragen von Schuhen und Socken hier in Deutschland anbelangt, ist es hier so, dass man - höflicherweise - die Schuhe, welche man auf der Straße trägt, auszieht, wenn man eine Wohnung oder ein Haus eines Gastes betritt.
Die Socken bleiben allerdings angezogen.

Manche Leute bringen auch von sich aus selbst Hausschuhe mit, um sie anzuziehen, oder der Gastgeber - also in diesem Fall du - hat Hausschuhe für die Gäste parat.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. 🙂

lubjANA915
Beitragsersteller

danke. muss lernen viel. ist ok lernen mit Alina? ist zwolf? gut nicht gut?

ich zuhause nichts habe an Schuhe. viel weich Boden. kann man fragen nach Schuhe und Socken? mir lieber ohne.

Kulle2024  23.07.2024, 22:38
@lubjANA915

Wenn Alina gut in Deutsch ist, kann sie dir gut helfen. Ich denke, ansonsten hätten dir ihre Eltern nicht gesagt, dass sie dir dabei helfen wird.

Wenn es dir lieber ist, dass das Mädchen mit nackten Füßen in dein Zuhause kommt, frage sie einfach, ob es okay für sie ist.
Ich denke gerade jetzt - im Sommer - wird das kein Problem sein. Ansonsten kann man sich jedoch schnell erkälten wenn es einen kalt um die Füße wird. Die Füße müssen immer angenehm warm bleiben. 😉

lubjANA915
Beitragsersteller
@Kulle2024

ok, little angst. ist jung ob ok.

ok, frage ich ob sie macht schuhe und Socken. lieber nackt. ich auch so. viel weichen Boden zuhause.

danke

Kulle2024  23.07.2024, 22:56
@lubjANA915

Mach' das.
Sehr gerne.
Und bei weiteren Fragen: Frage einfach.
Viel Glück! 🍀
Du brauchst keine Angst zu haben. Ist alles gut. 👍🏻

lubjANA915
Beitragsersteller
@Kulle2024

ich komisch deutsch. sie kommt und begrußen. auch Little angst aber sie nett

Kulle2024  23.07.2024, 23:06
@lubjANA915

Du brauchst keine Angst zu haben. Du machst das bereits sehr gut. Es wird alles super. Glaube mir. 😃

Eine Sprache lernt man am besten dann, wenn man sie spricht. Wenn Du also jemanden hast, der Zeit hat und Deutsch mit Dir spricht, dann ist das fantastisch. Frag jedes mal, wenn Du ein neues Wort hörst, was es bedeutet und wie man es schreibt. So lernst Du am besten.

Und lerne nicht Deutsch und Englisch gleichzeitig, sonst sind Deine Schuhe eher shoes. Und das ist nicht gut. Das ist dann Denglisch.

lubjANA915
Beitragsersteller

english nich lernen, deutsch betsche. english paar worter wenn nicht deutsch. aber das shoes und soks off ist ok in Land hier? noch nie hause friend gehabt

AriZona04  23.07.2024, 22:17
@lubjANA915

Shoes and socks - are Englisch. Das sind Schuhe und Socken auf Deutsch. Mag sein, dass einige Deutsche Anglizismen bis zum Abwinken benutzen. Es bleiben immer noch Schuhe und Socken.

Liebe Lubjana,

ja, das ist in Ordnung, wenn das Mädchen ihre Schuhe auszieht und in der Wohnung in Socken oder barfuß geht.

Natürlich ist es o. k., wenn sie mit Dir Deutsch lernt.
Nur fürchte ich, ein Mädchen in dem Alter weiß nicht, wie man systematischen Sprachunterricht gibt...
Ich kann Euch gerne Material zum Ausdrucken schicken, sie sollte auf Skype Kontakt zu mir aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

lubjANA915
Beitragsersteller

ich ihr morgen sage. danke

Lad dir die Duolingo App herunter wird dir bestimmt viel bringen.

Duolingo App ist eine sprach App wo du dein deutsch verbessern kannst am Anfang fragt dich es paar fragen die sollten aber leicht zu beantworten zu sein und die App ist kostenlos.

Hoffe konnte dir helfen.