Könnten Deutsche nicht auch Ukrainisch lernen wenn sie es lernen wollten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer es tun will, kann es gern tun. Es kann nicht vorgeschrieben werden, aber es wäre eine gute Sache. Und eine Fremdsprache tu lernen ist immer von Vorteil.

Rotfuchs716  19.02.2024, 13:24

Gibt es Ukrainischkurse bei den Volkshochschulen?

mulan2255  19.02.2024, 13:40
@Rotfuchs716

Das ist sicher möglich. Oder frag bei ukrainischen Kulturvereinen nach. In meiner Stadt z.B. gibt’s einen Verein, der das anbietet. Wie professionell die sind, weiß ich aber nicht.

Kann man machen. Jedoch wer in Deutschland geflüchtetbist UND plant zu bleiben, sollte Deutsch lernen. Wir nehmen schließlich die auf und nicht die uns. Wenn wir deutsche in die Ukraine flüchten müssten, würde ich persönlich auch Ukrainisch lernen. Integration bedeutet schließlich den Außenstehenden an sein neues Umfeld anzupassen und nicht das Umfeld an den Außenstehenden.

können schon, aber wozu? wir leben in einem Land, in dem so gut wie jeder Deutsch und kaum jemand Ukrainisch kann - wozu also Ukrainisch lernen?

die Ukrainer hier leben auch in einem Land, in dem so gut wie jeder Deutsch und kaum wer Ukrainisch spricht.

Wenn man jemanden aus der Ukraine ein wenig näher kennt bietet sich ein TANDEM an: Er/sie lernt deutsch und du parallel Ukrainisch...

Das können sie doch, wenn sie wollen.