Deutsch oder Englisch LK wählen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch LK 57%
Deutsch LK 43%

7 Antworten

Also ich hab Deutsch und Englisch als Leistungskurs und es ist beides ziemlich erträglich von den Themen her. Ich hab in keinem der beiden Fächer Probleme (stehe in beiden 1), finde sie also beide ziemlich leicht. Wenn dir beide gleich gut liegen, dann nimm einfach das, was dir mehr Spaß macht.

Ich persönlich finde Englisch noch etwas besser, weil wir in Englisch erst seit der Oberstufe Analyse und Interpretation etc. machen. In Deutsch haben wir in der 7. Klasse damit angefangen und dann wird das auch irgendwann langweilig, selbst, wenn es immer andere Texte (Bücher) sind.

Sorry, dass ich jetzt zwei Mal geantwortet habe, aber beim ersten Mal hat es mich nicht fertig machen lassen.

Englisch LK

Zu 1000% Englisch! In vielen Jobs wird einfach vorausgesetzt, dass man Englisch gut beherrscht und wenn du durch den LK Übung im Mündlichen und Schriftlichen hast, wird dir das viel bringen! Selbst wenn du im Englisch LK auf eine 2 "abrutschst", macht das einen besseren Eindruck als eine 1 im Deutsch LK.

Ich selbst hatte Deutsch LK und Gedichte interpretieren etc. bringt einem ja im wahren Leben eher wenig. Mein Französisch LK hingegen hat mir sehr geholfen :)

Deutsch LK

Ich hatte Deutsch-LK und habe es nicht bereut.

Englisch wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich kein Talent für Fremdsprachen habe.

Deutsch LK

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Englisch LK

Ich werde ab der 12. Klasse den Englisch LK belegen, weil ich Deutsch nicht sonderlich mag. Allerdings werde ich Deutsch eventuell als mündliches Prüfungsfach nehmen.

Genau genommen ist Englisch genauso wie Deutsch nur auf einer anderen Sprachen. Aber ich sehe einen großen Vorteil bei Englisch. Dort achten die Lehrer sehr auf die Grammatik. Wenn du die Grammatik kannst und das kann man lernen, dann kannst du damit in den Klausuren gut punkten. Im Englisch LK wird auch Literatur gelesen, also Bücher.

Im Deutsch LK werde sehr viele Bücher gelesen, du musst gut interpretieren und analysieren können. Wenn du damit Probleme hast, tendiere ich eher zu Englisch. Überlege doch mal, was bislang leichter für dich war.

CAGFA18E  03.04.2015, 23:49

Die legen in Englisch aber auch Wert auf Analyse und Interpretation, also gute Gramatik/ guter Ausdruck etc reicht da auch nicht.