Hilfe bei Latein- Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

auch wenn ich glaube, dass es nicht um deine Nichte, sondern dich selbst geht, habe ich Subjekte und Prädikate des Auszugs durch Fettdruck hervorgehoben. Wenn kein eigenes Subjekt markiert ist, steckt es in der Personalendung des Verbs! Außerdem habe ich die beiden Partizipien (!) im Textauszug markiert, die beide als PC verwendet sind. Ich habe dir noch ein paar Anmerkungen hinzugefügt.

Bild zum Beitrag

PS: Ich wundere mich, dass so viele Prädikate übersehen hast - gerade die Endungen der 3. Person (-t, -tur, -nt, -ntur) sind in der Regel besonders gut zu erkennen! Die Übersetzung hätte dir klarmachen müssen, dass du nicht alle Prädikate markiert hast.

Und nichts für ungut, aber ... Solltest du wider meiner Erwartung tatsächlich eine nette hilfsbereite Tante sein, scheint mir dein Latein vielleicht ein wenig zu eingerostet, um deiner Nichte wirklich effektiv helfen zu können.

Ich füge dir daher noch zwei Links zu guten Latein-Onlinegrammatiken, in der du bei Bedarf noch einmal wichtige Grammatik nachschlagen kannst:

https://wachstafelngrammatik.de/

https://taratalla.de/grammatik/index.php

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)