Hilfe bei einer Matheaufgabe, Gymnasium 7. Klasse?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also das Alter der Schwester ist nicht bekannt also x. Felix ist 7 Jahre älter also x+7.

In drei Jahren (+3) ist seine Schwester doppelt so alt. Beide sind um 3 Jahre älter geworden. Also ergibt sich folgende Rechnung.

(x+7)+3 = (x+3) • 2

Man muss das Ganze in eine Gleichung setzen.

x ist das Alter der Schwester. Felix ist daher x + 7 Jahre alt.

x + 7 + 3= 2 (x+3) (2, da doppelt so alt; + 3, da in 3 Jahren)

x + 10 = 2x + 6

4 = x

Die Schwester ist 4, Felix 11.

In drei Jahren ist sie 7 und Felix 14.

2 Gleichungen - 2 Unbekannte

x = y +7

x +3 = 2 (y+3)

Lösen mit Substitution.

Meine Idee. Ist theoretisch eine Gleichung.

Felix: x+7

Schwester: x

Felix: x+10= x*2

Felix ist also 12

Schwester ist 5

Hooks  04.03.2018, 11:37

Denkfehler. Wenn Felix 3 Jahre älter wird, muß die Schwester auch x+3 sein.

Da mußt Du rückwärts rechnen. "in 3 Jahren doppelt so alt" bedeutet, daß er dann eine gerade Zahl erreicht haben wird. d.h. jetzt ist er eine ungerade Zahl alt.

Nimm zwei Zahlen im Abstand von 7, wo die obere gerade ist. Und dann gucke, welche obere Zahl doppelt so groß ist wie die untere.

Dann ziehe wieder 3 ab, und Du weißt, wie alt er heute ist.