Schwere Matheaufgaben 10 Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem 1 Zug

RRRR

Vor dem 2 Zug ( weil R gegen B getauscht )

RRRB

Jetzt wird entweder eine R oder eine B gezogen

Vor dem 3 Zug

RRRR oder RRBB

Wieder entweder R oder B

Vor dem 4 Zug

RRRB oder RRRB oder RRRB

und nun wirds zuviel :))

Stimmts bis hier ?

PS : Was bitte ist das für eine Schule, dass schon in der 10ten Klasse solche Probleme angegangen werden ? Extra Leistungskurs für Überflieger ?

letzte Aufgabe lässt sich mit Hilfe eines Baumdiagramms lösen, zumindest die a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

591013

Gerade im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungvekto

bedeutet mx-Einheiten auff der x-Achse in positiver oder negativer Richtung gehen,von der Spitze von a(ax/ay/az) aus

my-Einheiten auf der y-Achse in positiver oder negativer Richtung gehen,von der Spitze von a(ax/ay/az) aus

mz-Einheiten auf der z-Achse in positiver oder negativer Richtung gehen,von der Spitze von a(ax/ay/az)

Bei dir ist der 2-dimesionale Fall vorhanden und somit az=0 und mz=0

Gerade dann g: x=(ax/ay)+r*(mx/my) mit Punkt A(ax/ay)

Richtung von Punkt A(ax/ay) aus mit tan(a/2)=Gk/Ak=my/mx und r=1

somit ist die Gerade von Punkt A aus eindeutig definiert

also r*(mx/my)=1*tan(a/2)=my/mx

Beispiel: Winkel Alpha (a)=30° Winkelhalbierende 30°/2=15°

tan(15°)=0,2679 also m=my/mx=0,2679/1 ergibt my=0,2679 und mx=1

eingesetzt

g: x=(ax/ay/az)+1*(1/0,2679)

wenn sich nun die Geraden in einen Punkt schneiden,so gilt

g:x=(ax/ay)+r*(max/may)

b: x=(bx/by)+s*(mbx/mby)

c: x=(cx/cy)+t*(mcx/mcy)

gleichgesetzt Gerade g: gleich Gerade b: also g=b und b=c und g=b=c schneiden sich in einen Punkt P.

Wenn sich nun alle 4 Geraden im Punkt P(x/y) schneiden,so muß auch die Gerade vom Punkt D aus sich mit den anderen Geraden im Punkt P(x/y) schneiden

Gerade vom Punkt D aus d:=x=(dx/dy)+h*(dx/dy)

also ist die Bedingung,dass sich alle 4 Geraden im Punkt P(x/y) schneiden

g=b=c=h

zu 591014

1) eine Zeichnung machen und A591014 unten links eintragen

2) dann A591014 um 90° nach "linkedrehen und draufsetzen,dass ergibt dann ein Quadrat unten "links"

usw.

immer A591014 um 90° links drehen oder um 90° rechts drehen und aufeinander setzen,so,das ein Quadrat entsteht.

zur Wahrscheinlichkeitsaufgabe ein Baumdiagramm zeichen.

Pfadwahrscheinlichkeit=Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten auf diesen Pfad.

Führen mehre Pfade zum Ziel,so gilt glaub ich die Adition eder einzelnen Pfadwahrscheinlichkeiten

Gesamtwahrscheinlichkeit=Pfadwahrscheinlichkeit1+Pfadwahrscheinlichkeit2+...

Ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

zur ersten Aufgabe google mal das Stichwort 'Tangentenviereck'.

Herzliche Grüße,

Willy